Utiel: Ruta del Hontanar, PR-CV 177-1

Photo ofUtiel: Ruta del Hontanar, PR-CV 177-1 Photo ofUtiel: Ruta del Hontanar, PR-CV 177-1 Photo ofUtiel: Ruta del Hontanar, PR-CV 177-1

7 mi
April 27, 2024
April 2024

near Mas de Caballero, Valencia (España)

Die Route beginnt und endet am Parkplatz des Sportkomplexes von Casas de Medina, wo sich auch eine Bar befindet.

Die PR-CV 177.1 EL HONTANAR (Utiel) ist eine Rundstrecke von etwa 12,8 Kilometern, die entgegen dem Uhrzeigersinn absolviert wird. Die Route ist perfekt markiert und ausgeschildert, was die Navigation einfach macht.

Die Tour führt zum Santuario de Nuestra Señora del Remedio und führt weiter über Steinstufen entlang des Manantial del Remedio. Etwas weiter oben erreicht man eine kleine Kapelle an der Stelle, an der angeblich die Jungfrau erschienen ist. Oben auf dem Felsen befindet sich ein natürlicher Aussichtspunkt mit fantastischer Aussicht auf die Cabezuelas, den Pico Carbonero und die Sierra de Juan Navarro.

Man steigt in Richtung Norden auf einem Pfad hinauf und gelangt zu einer Piste, auf der man nach links abbiegt und die Antennen auf dem Gipfel des Remedio hinter sich lässt. Etwas weiter kann man nach links abbiegen, um den Geodätischen Punkt Negrete (1.292 m) zu besuchen. Dieser kleine Abschnitt ist ein Hin- und Rückweg zum Geodätischen Punkt, der aufgrund der spektakulären Aussichten einen Besuch wert ist, ich habe ihn heute ausgelassen, weil es kalt, regnerisch und windig war.

Man folgt den Markierungen entlang von Wegen und Pfaden, fast ohne Höhenunterschied. Man überquert die Straße CV-391 und geht geradeaus weiter auf dem Weg, den man bei Erreichen einiger Gebäude nach links verlässt. Jetzt folgt die Route dem Lauf des Barranco del Hontanar, einem steinigen aber angenehmen Pfad zwischen Kiefern und Eichen. Man steigt ab, um auf einen Weg zu stoßen, an dem sich die Quelle des Hontanar befindet, und etwas weiter unten erreicht man den gleichnamigen Erholungsbereich.

Der Weg führt weiter nach Südwesten bis zur Wohnsiedlung Casas de Medina.

Ruta circular desde Mas de Caballero pasando por:
- Ermita del Remedio (3.6 km)
- Fuente del Hontanar (9.3 km)