Tödi ski and fly

April 14, 2024
April 2024

near Tierfehd, Kanton Glarus (Switzerland)

Tierfehd

Depo

Headline Apr 17, 2024

Tolle Leistung. Das steht auch schon lange auf meiner to-do-Liste.

sierfer Apr 18, 2024

Danke! Ich habe deinen Flug von der Fridolinhütte aus gesehen, ich habe mich entschieden, vom Gletscher abzuheben, weil ich gesehen habe, dass du es nicht nach Tierferd geschafft hast..

Video vom Flug (das letzte ist Tödi):

Regards,

Headline Apr 18, 2024

Hoi Fernando
    Ja, das stimmt. Das war im 2017. Das war bei leichtem Regen und nicht so tollen Bedingungen. Im 2020 habe ich die die Tour über die Claridenhütte nochmals gemacht und bin zuerst noch zurück auf den Ochsenstock gelaufen. Plus 150 Hm ca. 20 Min. Von da bin ich danm um 9:30 gestartet und bis nach Linthal geflogen. Es hätte aber auch so easy gereicht bis nach Tierfehd. Leider hatte meine Uhr den Gest aufgegeben daher keine Aufzeichnung.

Leider funzt der Link für "insta" nicht und kann es daher nicht anguggen.

PS: Bin nicht so aktiv auf wikiloc. Mache eigenlich alles mit der Suunto App. Meine Touren werden dann automatisch auf Wikiloc hochgeladen und das mit komischen Namen. Ich habe weder Lust noch Zeit dies jedesmal zu ändern.

Liebe Grüsse
    Stefan

sierfer Apr 18, 2024

Hallo Stefan,

Ok, gut zu wissen über Ochsenstock, sieht nach einem guten Anfang aus, ich werde es auch versuchen!

Ach ja, ich kenne die Option, dass Suunto die Wikiloc-Route automatisch erstellt, ich habe sie früher auch verwendet, aber nicht mehr.

Danke für die Info!

Headline Apr 22, 2024

Guten Morgen Fernando

Ihr seit ja von der Fridolinshütte gestartet. Ich nehme an Ihr habt da übernachtet. Von wo aus seit Ihr denn auf die Fridolinhütte gelaufen? Seit Ihr über den Fisetengrat Obersand oder über Hintersand und Obersand gelaufen. Und da gibt es ja noch den direkten Weg von Hintersand direkt zur Fridolinshütte...

Ich weiss, dass sind viele Fragen. Aber es wäre möglich, dass sich nächste Woche nochmals ein Fenster auftut.
    Danke für die Infos.

Stefan

sierfer Apr 22, 2024

Hi Stefan,

Sorry my German is not very good, I hope English is ok.

I parked my car in Tierferd and went up on the normal ski route trough Hinter Sand and I slept in Fridolinhutte.

The day after I did a depo of my paraglider at about 2950m (you can see the exact point of the depo in the trail).

I went to the summit and then skied down back to my glider at 2950m where I took off from and landed in Tierferd.

The take off from the glacier was easy.

Also the glacier this year is well covered and only had to remove the skis going up for a small part.