Tighli - Jebel M-Goun

Very difficult
November 12, 2023
November 2023

near Tighli, Drâa-Tafilalet (Morocco)

Für die gesamte Tour werden ca 11-15 Stunden benötigt je nach Geschwindigkeit und Pausen.
Wir haben den Aufstieg nicht getrackt- ist im Wesentlichen aber die Abstiegsroute. Nach ca 2-3 Stunden kommt man in ein Tal mit Gärten ab da ist die Wegfindung nicht so einfach. Es geht im Groben Richtung Norden mäßigen Anstiegs in einer Rinne gen M’Goun. Wenn man dann aus der Rinne kommt ist wieder ein deutlicher weg zu erkennen. Diesem folgen wir Richtung Westen zu einem Wegpunkt auf der Karte ,Oumassine‘ (3600 hm ). Hier biegen wir Richtung Osten ab und bewältigen die letzten 400hm. Unser Ziel ist der Chemin M‘Goun. Auf ca 3995m liegt diese Erhebung und bildet den Einstieg der Gratüberquerung bis zum ca 70hm höher gelegenen Gipfel. Da es von hier aus noch 6!!! Km bis zum Gipfel sind verzichten wir aus Zeitgründen drauf und genießen die atemberaubende Aussicht über den Kessel des 3. höchsten Berges Nordafrikas.
Die ersten 500 hm des Abstiegs haben wir, um Zeit zu sparen, abgeschottert. Aufstieg ist westseitig über den Rücken besser.
Der Aufstiegsroute folgend kommen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Sehr gute Kondition erforderlich! Knapp 2500 hm müssen, ohne Möglichkeit zum Wasser nachfüllen, bewältigt werden!
Unbedingt bedenken: Falls ein Hund dich begleitet: das spitze Vulkangeröll schneidet Hundepfoten auf! Hundeschuhe oder Verbandsmaterial für das obere Stück mitnehmen um die Pfoten zu schützen!