Wikiloc will stop soon for maintenance

Ternell - von Parking

January 29, 2024
January 2024

near Ternell, Wallonia (Belgique)

Rundweg von Parking Ternell vorbei an:
- Entenpfuhl (20.7 km)

Knooppuntenwandeling.

We bewandelen deels de GR573 variante tot aan GR 573 richting Botrange, waar we terugkeren met de wandeling.

Beschreibung
Das Naturzentrum “Haus Ternell” liegt im idyllischen Hertogenwald am Fuße des Hohen Venn, unweit der Wesertalsperre. Es bietet für alle Altersklassen geführte Wanderungen in deutscher, französischer und niederländischer Sprache an. Ein naturkundliches Venn- und Waldmuseum zeigt in verschiedenen Dioramen viele heimische Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Umfeld und erklärt die Entstehung des Hohen Venns (Eintritt: 2€/Erw., 1 €/Kinder >12 J., Rentner).

Das gemütliche Café-Restaurant mit großer Außenterrasse verwöhnt seine Gäste mit regionalen Spezialitäten, hausgemachten Kuchen und belgischen Bieren. Nach einem Ausflug in die Natur ist es der ideale Ort zur Erholung und Stärkung. Anziehungspunkt für die kleinen Besucher ist der naturnahe Spielplatz. Im Winter ist Ternell Ausgangspunkt für zahlreiche Langlaufloipen, Langlaufski-Verleih vor Ort.

Der Hill entlang durch den Hertogenwald, über die Hochebene des Hohen Venns bis zum höchsten Punkt des Landes.

Es dauert ein Weilchen, bis wir Eupen hinter uns gelassen haben. Die Hill begleitet uns auf Schritt und Tritt. Wir dringen ein in den Hertogenwald. Das Flüsschen sucht sich seinen Weg über zerklüftete Felsen. Das Geräusch des plätschernden Wassers ist nie weit entfernt. Bis zur Schwarzen Brücke folgen wir einer breiten Forststraße. Plötzlich säumen Baumwurzeln und Felsen unseren Weg, bevor sich der Waldweg erneut verbreitert.

GR 573 variante
Wir überqueren mehrere Bäche, bevor uns der Wald entlässt und wir Herzogenhügel erreichen. Der Spohrbach mündet in die Hill und wir betreten die Hochebene des Hohen Venns. Es ist hügelig. Torfgras bestimmt die Vegetation und nur vereinzelt ein paar Bäume. Der Weg durch das Hochmoor ist nicht einfach. Bei Pont Marie-Anne Libert überqueren wir die Hill ein letztes Mal und wandern weiter über die Hochebene, diesmal über breite geradlinige Graswege, bis wir den höchsten Punkt Belgiens erreichen, das Signal de Botrange auf 694 m.