Tauernblickrunde

September 3, 2012
September 2012

near Nußdörfl, Styria (Austria)

Ein kleiner Fußweg beginnt links am Ende des Parkplatzes, vorbei am Campingplatz. Der Steig führt am alten Krankenhaus vorbei zur Ramsauer Straße, rechts haltend ca. 100 m bergauf und bei der obersten Straße zweigt man links ab auf die Waldstraße und folgt dem Weg Nr. 6. Am schönen Sonnenhang entlang wandert man auf einem breiten Weg im lichten Wald, teilweise am Waldrand und hat immer wieder schöne ausblicke nach Rohrmoos und die Tauern. Der Waldweg weist in den ersten 45 Minuten mäßige Steigungen auf und führt dann leicht bergab zum Hotel Neuwirt, dann über den nachbarhof und weiter durch Wiesen, am Zaun entlang bis zum Huberhof. Danach wandert man ein kurzes Stück auf der zufahrtsstraße bergab, zweigt ab zum Stegerhof und überquert auf der Stegerbrücke die Enns hinüber zum südlichen Ennsufer. Wer allerdings die Tauernblickrunde noch bis Pichl verlängern möchte, folgt der markierung Nr. 12. Am linken Ennsufer geht es zurück nach Schladming.

Wegbeschreibung
Beschaffenheit: Wald u. Wiesenweg, am südlichen Ennsufer am Ennsradweg, schmaler asphaltierter Weg, familiengerecht, kinderwagentauglich am südlichen Ennsufer

Infrastruktur: Parkplatz im Bereich Congress Center Schladming

Einkehrmöglichkeiten: Sporthotel Royer, Gasthaus Zirngast, Hotel Tauernblick, Hotel Neuwir, Cafe Hermann