'Tal der stürzenden Wasser' - 3 Seen Tour: Bodensee-Hüttensee-Obersee

September 6, 2012
September 2012

near Petersberg, Styria (Austria)

Nicht umsonst nennt man das Seewigtal das „Tal der stürzenden Wasser“, 3 Bergseen und ebenso viele Wasserfälle prägen unsere Wanderung am Nordabhang der Hochwildstelle.

Am Ende des romantischen Bodensees beginnt für uns im Angesicht des rauschenden Wasserfalls der Aufstieg zur Hans Wödl Hütte. Oben angekommen gewährt uns die Hüttenterrasse einen eindrucksvollen Blick über den Hüttensee, hin zum Schleierfall und zur Hochwildstelle. Wir queren einige Male die kleinen Bachläufe und steigen über Felsstufen an einem Wasserfall vorbei, hinauf zum malerischen Obersee. Während silbrig glänzende Erlen und ein paar alte Zirben das Ufer säumen, genießen wir die herrlichen Rastplätze.

Wegbeschreibung
Am Parkplatz des steirischen Bodensees im Seewigtal beginnt für uns die Wanderung. Ca. 15 Minuten spazieren wir zum Bodensee, ehe am Ende der steile Anstieg (Weg Nr. 782) hinauf zur Hans Wödl Hütte beginnt. Von dort geht es für uns weiter zum Obersee. Am rechten Seeufer beginnt der Anstieg zur Neualmscharte (Übergang zur Preintalerhütte und Aufstieg zum Gipfel), für uns geht es jedoch am selben Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.