Stressfrei

May 1, 2010
May 2010

near Kurort Oybin, Sachsen (Deutschland)

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT.

Eine 11,8 Kilometer lange Strecke über 294 Höhenmeter – richtig schön, herrlich entspannt. Und damit die perfekte Familientour!
Diese Tour ist etwas besonderes: Je nach Lust und Laune kannst du nach etwa 4,5 / 6,5 / 8,5 / 9,5 oder 10,5 km wieder mit der Kleinbahn zurückfahren, falls jemand zu kaputt ist oder quengelig wird. Los geht's am Parkplatz Kleinbahnhof Oybin. Toll für Kinder: hier gibt's die Märchenspiele. Durch den Kurort wanderst du an mehreren Gaststätten und Eisdielen vorbei nach „Hölle“ – klingt heftig, ist aber ein wirklich malerischer Ortsteil, den es zu entdecken lohnt. Von weitem siehst du den „Teufelszahn“, ein herrliches Sandsteinfelsriff. Eine kleine Brücke führt dich (und natürlich alle, die mit dabei sind) über einen leicht verblockten Weg hoch zum breiteren Thomasweg zum Jonsberg. Danach kommt der „Stern“, eine markante Wegkreuzung mit schönen Rastmöglichkeiten. Rechts der Jonsberg, geht´s jetzt leicht bergab und vorbei am Kletterfelsen „Spitzstein". Dem Wald folgt eine saftige Wiese. Links siehst du das quellengespeiste, solargeheizte Gebirgsbad mit seinem super Ausblick. Schmale Wege führen von hier zum Kurpark mit Spielplatz, Vogelvolieren, Minigolfanlage, Märchenspielen und mehr. Weiter geht die Tour zum Hieronymusstein – am besten die Treppen hoch und die Aussicht genießen! Unter dem Felsen lockt ein Trimm-dich-Pfad. Am Kriegerdenkmal vorbei gelangst du zur Eishalle und dem wunderschönen Schmetterlingshaus. Und wenn sich jetzt die ersten hungrigen Mitwanderer melden: Ein Stück dahinter liegt die Gaststätte Weisser Stein – eine gute Pausengelegenheit! Von hier dann geht's zum Bahnübergang an der Jonsdorfer Straße. Ein schmaler Pfad führt dich direkt neben den Gleisen entlang, den Weg kannst du also kaum verlieren. Jetzt noch die Straße zum Armesünderweg queren und den Brachelweg bis zum Bahnhof Bertsdorf nehmen: Weiter an den Gleisen entlang führt dich der Wanderweg zum Bahnhof Kurort Oybin Niederdorf. Nächstes Ziel ist die Teufelsmühle – früher war sie eine Mühle, heute empfängt sie dich als Gaststätte. Eingerahmt vom Sandsteingebirge nähert sich das Tal. Und dein Ziel: der Bahnhof Oybin.