St. Jean de Buèges, Circuit Le Peyre Martine

Photo ofSt. Jean de Buèges, Circuit Le Peyre Martine Photo ofSt. Jean de Buèges, Circuit Le Peyre Martine Photo ofSt. Jean de Buèges, Circuit Le Peyre Martine

September 10, 2020
September 2020

near Saint-Jean-de-Buèges, Occitanie (France)

Schöne, aber bergauf wie bergab anstrengende Wanderung mit herrlichen Ausblicken zunächst auf St. Jean (links im Tal) und Pégairolles (rechts auf einer Kuppe). Am Scheitelpunkt sieht man links bis zum Meer, rechts auf die Causse, wo sich der Cirque de Navacelle verbirgt. Teilweise führt der Weg Schotterwege, auf der Höhe über ausgewaschene Kalkfelsen. Trittsicherheit und feste Schuhe sind Voraussetzung, Wnderstöcke nützlich, Sonnenschutz und ausreichend Wasser unerlässlich. Es gibt allenfalls n der Hochsaison in Méjanel eine einfache Einkehrmöglichkeit (Bewirtschaftung unsicher).

Die Wanderung beginnt an der kleinen Kirche in St. Jean. Dort sind auch ein Parkplatz und ein Schild mit der Wegbeschreibung. Der Weg führt knapp zwei Stunden konsequent bergan. Man orientiert sich an gelben und rot-gelben Wegmarken. Oben auf der Höhe kommen verblichene blaue hinzu. Hier läuft man eine Zeit lang über den Kamm zur nächsten Kuppe mit einem kleinen Gipfelkreuz. Bergab nach Méjanel sind die Wegmarken gelb. Die steile Strecke hinunter führt durchgehend über Schotter. Nach Méjanel geht es an der Quelle der Buèges vorbei Richtung St. Jean zurück. Etwa anderthalb Kilometer hinter der Quelle mündet der Pfad in eine kleinen Fahrweg, dem man bis St. Jean folgen kann.