Seifersdorf Rundwanderung

April 10, 2020
April 2020

•   4.7 2 Reviews

near Seifersdorf, Sachsen (Deutschland)

Start: Seifersdorf Parkplatz am Schönborner Weg. Oder mit dem Bus 317 HS Kirchgasse. Info unter vvo-online.de. Wir laufen dann Richtung Marienmühle ins Seifersdorfer Tal, (Gelbe Markierung). Kommen an einem bronzezeitlichem Burgwall vorbei (gut erklärt) und steigen zur Marienmühle ab. Aktuelles unter www.marienmühle.de. Dann laufen wir rechts über die Brücke Richtung Grünberg. An der nächsten Brücke sind wir weiter rechts an der großen Röder gegangen. Das Seifersdorfer Tal ist einer der ältesten deutschen Landschaftsgärten, am Ende des 18. Jahrhunderts von Christina von Brühl konzipiert und angelegt. www.wikipedia.org/wiki/Seifersdorfer_Tal. Es lohnt sich die Infos vor der Wanderung runter zu laden. Der Weg geht weiter in Richtung Niedermühle. Dann der grünen Markierung folgend bis zur Kunathsmühle. Vor der Brücke zur Mühle geht eine sportliche Variante des Weges rechts den Hang hinauf. Sie können aber auch an der Mühle vorbei zum Brettmühlenweg laufen. Diesen Weg gehen wir dann nach Seifersdorf, überqueren die Hauptstrasse und gehen ein Stück die Lomnitzer Strasse entalng. Nach ca. 800 Metern kommt rechts die Alte Salzstrasse, sie führt leicht bergann Richtung Steinberg. Am Berg rechts laufen wir eine schöne kleine Allee Richtung altes Rittergut und kommen ins Schlossgelände. Hier können die Kinder spielen und die Großen auf den zahlreichen Bänken die Beine lang machen ;-)).

PictographPhoto Altitude 823 ft

Hier startet die gelbe Markierung. Wir kommen dann an einem bronzezeitlichen Burgwall vorbei. Erklärtafel vorhanden.

PictographPhoto Altitude 676 ft

PictographPhoto Altitude 673 ft

Denkmal für Johann Gottlieb Naumann

PictographPhoto Altitude 715 ft

kleine Raststelle mit Bank und Aussichtsturm. Fernglas nicht vergessen

PictographPhoto Altitude 846 ft

an der alten Salzstrasse

PictographPhoto Altitude 876 ft

an der alten Salzstasse sehen wir eins der beiden Steinkreuze (Sühnekreuze) von Seifersdorf. www.suehnekreuz.de/sachsen/seifersdorf.htm

PictographPhoto Altitude 794 ft

Für Kinder und Eltern ist der Park ein Paradies. Vom Spielplatz über viele Bänke bis zum Schloss ist für jeden etwas dabei.

PictographPhoto Altitude 784 ft

Das Schloss kann auch besucht werden. www.schloss-seifersdorf.de

• Maik Ludewig Jan 25, 2021

Sehr schön , vorallem im Winter

• Photo of wanderludi
    wanderludi Jan 27, 2021

Danke 👍

• Photo of Nancy Benedix
    Nancy Benedix May 24, 2021

Bis auf eine Stelle, wo wohl das GPS vom vorgegebenen Trail irgendwie irrläufig war und ich dann unsicher wurde, wo es weitergeht, war es problemlos möglich dem Weg zu folgen. Zumal auch angegeben war, welche Kennung der Wanderweg hat.