Schwarzensee und Putzental Alm

September 3, 2012
September 2012

near Sattental Alm, Styria (Austria)

Eine leichte, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung führt uns von der Breitlahnhütte im Kleinsölktal zum Schwarzensee und weiter zu den urigen Hütten der Putzental Almen. Schöne Familiewanderung mit Wasserschaupfad.

Je weiter wir in das Kleinsölktal hineinfahren, umso imposanter steigen die bewaldeten steilen Hänge zu den Gipfeln auf. Beim Schwarzensee, wo drei Seiten von dunklen Wäldern umgeben sind, präsentieren sich uns am Ufer einige riesige, alte Bergahornbäume und bei den Lichtungen zeigen sich reizvolle Spiegelbilder. Wir bewundern Wasserfälle, die wie Schleier über die Felswände fallen und blühende Alpenrosen. Riesige Felsblöcke dienen den urigen Almhütten als Schutz. Beim Rückweg kehren wir bei der Breitlahn Hütte ein und genießen eine absolute Spezialität: frische Forelle.

Wegbeschreibung
Die Breitlahn Hütte im Kleinsölktal ist Ausgangspunkt unserer Wanderung. Hier führt uns ein breiter Almweg fast eben entlang des Kleinsölk Baches bis zum Schwarzensee. Beim Wegkreuz folgen wir der Nr. 786 Richtung Putzental Alm, wo der Weg etwas steiler wird und sich vom breiten Almweg trennt. Zurück bis zum See nehmen wir die selbe Strecke, dort entscheiden wir uns für den linken Weg über die Almwiesen zum kleinen Wasserfall und nehmen den schmalen Ufersteig bis zur Harmeralm. Von dort erreichen wir in wenigen Minuten den Wasserschaupfad, der uns zurück zur Breitlahn Hütte führt.