Schierke, Brocken, Goetheweg, Brocken

Photo ofSchierke, Brocken, Goetheweg, Brocken Photo ofSchierke, Brocken, Goetheweg, Brocken Photo ofSchierke, Brocken, Goetheweg, Brocken

1905
September 29, 2019
September 2019

near Schierke, Sachsen-Anhalt (Deutschland)

Start nahe der Schierker Arena, zunächst durch den Park, dann entlang der Straße, bevor wir diese bei der Jugendherberge verlassen. Wir laufen ein paar hundert Meter entlang der Kalten Bode und überqueren diese dann zu den Schluftwiesen, von dort gelangen wir zur Brockenstraße, die wir recht bald wieder verlassen, um den steilen Aufstieg zum Brocken zu beginnen. Bis zur erneuten Querung der Brockenstraße und später den Schwarzen Schluftwassern ist die Steigung moderat, erst ab den Schluftwassern wird es im Eckerloch steiler. Als wir das Eckerloch verlassen, laufen wir die letzten 1,2 km die Brockenstraße bis zum Gipfel.
Abstieg dann erneut über die Brockenstraße bin zum Goetheweg, den wir auch bis zum Goethebahnhof folgen. Nach dem folgenden etwas steilen Abstieg über den Kolonnenweg biegen wir bald nach links ab in Richtung Schierke (Oberer Königsberger Weg).