Sapri - Monte Olivella - Serralunga - Casaletto Spartano

Photo ofSapri - Monte Olivella - Serralunga - Casaletto Spartano Photo ofSapri - Monte Olivella - Serralunga - Casaletto Spartano Photo ofSapri - Monte Olivella - Serralunga - Casaletto Spartano

March 5, 2019
January 2010

near Sapri, Campania (Italia)

Sehr einsame Kamm-Wanderung über die Berge im Mai 2016. Links unterhalb des Monte Olivella führte ein Weg ins Gestrüpp hinein, der mir nicht gefiel. Stattdessen letztlich erfolgreicher Versuch, auf die kahle Südwestflanke des Berges mit besserer Aussicht zu gelangen - sehr steil durch den Wald, dann aber mit grandiosem Ausblick.

Auf dem Gipfelplateau stand ein hölzerner Wegweiser nach Torraca. Ich bin aber auf dem Kamm entlang weiter gegangen, wobei es zunächst immer wieder auf und ab ging und sich Wald und offenes Gelände abwechselten. Die Orientierung ist hier etwas schwierig. Beim folgenden Aufstieg kommt man an einer Felswand vorbei, von der aus es noch einmal eine großartige Aussicht gibt. Da ich mich hauptsächlich für die Aussicht Richtung Westen interessierte und von Westen her kam, habe ich auf die Gipfelbesteigung des Serralunga verzichtet. Weiter geht es auf dem Kamm. Ab der Stelle, wo linker Hand die zunächst eher zerklüftete und teilweise bewaldete Landschaft in einen kahlen Steilhang übergeht, kann auf diesem abgestiegen werden bis zu einem von unten heraufführenden Weg oder noch ein Stück auf dem Kamm weiter gehen. Von der Passhöhe geht es dann auf bequemerem Fahrweg weiter, der and der Quelle und Picknickplatz (I Perali) zur Straße wird und nach Tortorella führt.

Zwischen Olivella und Serralunga hatte ich einen Aussetzer bei der GPS-Aufzeichnung. Die angegebene Route ist dementsprechend ungenau. Man müsste sich aber damit zurechtfinden.

Zwischen dieser Straße und Battaglia gibt es sicher einen besseren Weg. Die verwendete Variante war in einer älteren IGM-Karten-Version verzeichnet, war aber etwas mit Gestrüpp zugewachsen. Mit langen Hosen aus strapazierfähigem Stoff war es kein großes Problem.