Rurauenweg [26] [Simmerath]

44 minutes
March 19, 2022
January 2010

near Dedenborn, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Rundweg durch das Rurtal zwischen Dedenborn und Hammer

Wir starten in Dedenborn an der Kirche St. Michael (1717) und orientieren uns nun ausschließlich der Wegmarkierung Nr. 26. Der Weg innerorts zur Kreuzwegstation. Die kleinen Häuschen der Kreuzwegstationen wurden zwischen 1857 und 1863 mitten im Ortszentrum von Dedenborn errichtet und machten den Ort zu einer beliebten Wallfahrtsstätte für die Eifel. Nun verlassen wir den Ort und gelangen in den Wald und gehen entlang des Tiefenbaches und gelangen somit an die Rur. Nun erreichen wir eine idyllische Auenlandschaft, durch die sich die Rur zurück nach Dedenborn schlängelt. Mit etwas Glück kann man hier auch Biber sehen. Abgenagte Bäume sind Zeugen das hier Biber leben, die man evtl. mit etwas Glück auch sehen kann. Wir wanden weiter der Rur entlang und zurück zum Ausgangspunkt.

Beschilderung: Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 26
Parkplatz: Kirche in Dedenborn
Start : Ab hier folgen wir der Wegkennzeichnung, Flyer für unterwegs ausdruckenEinkehrmöglichkeit in
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten.