Rundweg Melissa-Plateau

5 hours one minute
September 25, 2018
September 2018

near Raches, North Aegean (Greece)

Ausgangspunkt ist der Chalaris-Damm oberhalb des Bezirks Raches. Der Weg führt zunächst durch lichten Kiefernwald und später auf einer kaum befahrenen Nebenstraße hinauf auf das Melissa Plateau. Schatten ist hier Mangelware. Auf steinigen Pisten und Pfaden wandert man bis zum Ryakas Wasserfall (Καταρράχτης Ρυάκα). Ein weiter Blick hinaus auf die Steilküste und das Meer entschädigen für das zu diesem Zeitpunkt versiegte Wasser des Wasserfalls. Man kehrt zurück zum Fahrweg und folgt ihm in südwestlicher Richtung. Nach einem weiteren Anstieg erreicht man das Ende des Weges und einen Ziegenpferch. Hier wendet man sich rechts und folgt ein kurzes Stück einem ausgetrockneten Bachlauf. Der Pfad ist leider zu Beginn schlecht markiert (rote Punkte). Kurz später verlässt man den Bachlauf und steigt links den Hang empor. Spätestens dort stößt man auf den weiteren Verlauf des Pfades, der von nun an einfacher zu erkennen und besser gekennzeichnet ist. Man passiert den gut 1000 Meter hohen Provatokefala (Προβατοκεφάλα) wenige Meter unterhalb des Gipfels. Ein steiniger Pfad führt schließlich abwärts und man erreicht eine staubige Piste, die später in einen nicht asphaltierten Fahrweg mündet. Diesem Fahrweg folgt man zur kleinen Siedlung Pezi (Πέζι) und weiter bis zum Ausgangspunkt am Stausee.