Rundweg Glashütte - Kalkhöhe

May 14, 2011
May 2011

near Glashütte, Sachsen (Deutschland)

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in der Nähe der Kalkhöhe, welchen wir bequem mit dem PKW über Cunnersdorf erreichen. Der Rundweg Glashütte ist meistens gut ausgeschildert (gelber Punkt). An drei Abbiegungen muss dann aufpassen, dass man nicht falsch weiter geht.
1. Stelle = nach dem Aufstieg von der Prießnitztalstraße kommt man oben an eine Abbiegung "Wegpunkt Schüllermühle", hier muss man ein Stück bergauf gehen und sich dann gleich nach der Rastbank links halten. Wegzeichen direkt am Baum, etwas zugewachsen. Geht man den ausgebauten Weg weiter bergauf, kommt man nach Johnsdorf.
2. Stelle = in der Nähe von Wegpunkt "Abzweig Glashütte", etwa 10 Minuten später, kommt man an eine Weggabelung. Hier nach rechts bergauf gehen. Die Wegzeichen kommen dort erst später wieder.
3. Stelle = nach der Kohlbergsiedlung biegt der Weg nach rechts und führt bergauf, Wegpunkt "Kohlberg". Etwa 10 min späten kommt man an einer Lichtung vorbei. Dort den Weg nach rechts hinaus nehmen und nicht gerade ausgehen.

Wegverlauf: Parkplatz > Wittichkreuz > Folgenhang > Sonnenleite > Schüllermühle > Sternwarte/Ochsenkopf > Glashütte > Kalkhöhe > Parkplatz