Rundkurs Oybin

February 27, 2017
February 2017

near Kurort Oybin, Sachsen (Deutschland)

Der Rundkurs geht über mehrere verschiedene Wanderwege. Ich habe ihn als moderat bezeichnet, weil er das im Sommer auch garantiert ist. Jetzt im Winter sind einige Abschnitte gefährlich. Gerade die "beschwerlichen" waren vereist und/oder unter Schnee vergraben. Los gehts am Bahnhofsparkplatz. Hier läuft man den blauen Strich bis zur Teufelsmühle. Jetzt biegen wir ab auf den gelben Strich/Punkt. Es wird steil und hier hat das Handy auch mal das GPS-Signal verloren. Wenn wir den Töpferberg und die Töpferklause erreicht haben, ist der schwierigste Teil überstanden und es gibt eine super Aussicht auf Zittau und die umliegenden Dörfer. Wir wandern weiter auf dem gelben Punkt, durch die keine und große Felsengasse, vorbei an Edmunds Hütte bis zum nächsten Abzweig. Auf dem Weg dorthin kommen wir noch an einigen herrlichen Aussicht vorbei. Das letzte Stück gehts auf dem grünen Strich zurück mit einer Rast im Café Balzer.

PictographCar park Altitude 1,286 ft

Parkplatz am Bahnhof (gebührenpflichtig im Frühjahr und Sommer)

Abzweig auf den Gelben Strich

Töpferaussicht

Kurz vor der kleinen Felsengasse

PictographWilderness hut Altitude 1,912 ft

Edmundshütte

Berg und Kloster Oybin

Von hier haben wir die brütende Henne fotografiert.

Kurz vor dem Endpunkt noch mal ein Blick nach oben.