Rund um den Rikkelsbüller Koog

December 6, 2015
December 2015

near Markhäuser, Schleswig-Holstein (Deutschland)

Schöne Wanderung entlang der Nordseedeiche rund um das Naturschutzgebiet Rickkelsbüller Koog.
Startpunkt ist der Parkplatz direkt am Deich.
Nach dem Start geht es entlang der Nordseeküste bis zum Hindenburgdamm. Auf beiden Seiten des Deiches ist ein Weg, so das man wählen kann ob man See- oder Koogseitig wandern möchte. Nach erreichen des Hindenburgdammes folgt man diesen bis man zu einem kleinen Parkplatz mit Infotafel gelangt. Hier durch das Gatter und den kleinen Weg am Deichfuss folgen. Der Weg ist in diesem Abschnitt häufig sehr matschig, daher sind feste, wasserdichte Schuhe Pflicht. Zumindest in der Nachsaison. Der Weg ist in diesem Bereich auch häufig nicht als solcher zu erkennen, man folgt aber einfach dem Deich zurück nach Norden. Auf der gesamten Wanderung gibt es eine Vielzahl von Tieren zu sehen. Ein Fernglas im Rucksack lohnt sich.
Schwierigkeitsgrad Moderat da teilweise leicht unwegsamer Weg und manche Gatter überstiegen werden müssen.
Bitte die Gatter wieder schließen.