Rügen, durch die Granitz 1809

-4 ft
September 23, 2018
September 2018

near Ostseebad Sellin, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

In Sellin starte ich meine Wanderung in der Granitzer Straße am Ortsende, wo man problemlos parkt. Ein Stündchen wandert man parallel zum Weg des Rasenden Rolands am Rande der Granitz auf einem schönen Waldweg und hat dort immer die Gelegenheit ein Portraitfoto vom Roland zu schießen. (Der Weg ist übrigens auch zum radeln schön!). Unweit der Haltestelle Garftitz geht es dann steil hinauf zum Jagdschloss Lancken Granitz. Wenn man es schafft, die enge Wendeltreppe auf den Turm zu nehmen, wird man mit einem Traumblick über Südost-Rügen belohnt. Unten gibt es ein Bierchen, einen Eintopf oder eine Bratwurst in Gemeinschaft mit vielen Besuchern aus Binz. Die meisten von ihnen haben den Touristenzug genommen. Weiter geht es in Richtung Hochufer, ein Stück quer durch den Wald, wo du ganz bei dir selber bist.
Der Wanderpfad am Hochufer entlang zurück nach Sellin ist spektakulär und mindestens so schön wir der Weg in der Stubbenkammer. Ich persönlich finde ihn sogar noch schöner, weil einsamer!