Renchtal Oberkirch Schauenburg

October 31, 2022
October 2022

near Hungerberg, Baden-Württemberg (Deutschland)

Sowohl aus den Reben als auch von der Schauenburg haben wir schöne Aussichten ins Tal und bis in die Rheinebene. Ansonsten wandern wir bei dieser Tour meist auf schönen Pfaden durch ruhigen Mischwald.
Schwarzwald: Aussichtsreicher Rundwanderweg
Von Oberkirch wandern wir durch die Reben auf zumeist Naturwegen und Pfaden, ab und zu auch Forstwegen, hinauf zur Schauenburg. Von dort geht es durch schönen Mischwald zur Fellhauer Hütte und weiter bis zum höchsten Punkt Schwend. Die Anstiege sind teils recht kräftig. Der Rückweg verläuft am Eselskopf vorbei und dann über einen sehr schönen Pfad, dem Renchtalsteig. Die Beschilderung ist unterschiedlich. Mal folgen wir beim Aufstieg dem Weinwanderweg, dann dem Waldlehrpfad. Die gelbe Raute ist fast durchgängig vorhanden. Beim Abstieg zuerst gelbe Raute, dann Renchtalsteig.
Autorentipp
Vor allem im Herbst mit seinen schönen Farben eine lohnende Tour.
Vom Parkplatz in der Lohstrasse nehmen wir nach links den Winterbacher Weg und dann geradeaus die Strasse in der Höll. In der Linkskurve gehen wir geradeaus und biegen nach Haus Nr 14 nach links auf den Naturweg in die Reben ab. Bald biegen wir rechts auf den kräftig ansteigenden Naturweg ab. An seinem Ende halten wir uns rechts um dann weiter kräftig bergan links abzubiegen, dann schrf rechts bis zur Bank und wieder scharf links. Oben angekommen biegen wir rechts ab, lassen den ersten Weg rechts aus und biegen dann rechts ab. Beim Katzensteig erreichen wir den Forstweg und nehmen halb rechts gegenüber den weiter ansteigenden Pfad und erreichen so das Husarendenkmal. Beim Unterstand halten wir uns links, wandern am Gedenkstein für Georg Huschle vorbei und nehmen bald den Pfad links. Geradeaus führt uns der Pfad bis zum Schweigmatt. Weiter gearadeaus erreichen wir so die Schauenburg. Nach ausgiebiger Besichtigung der Ruine geht es auf der Rückseite der Burg weiter. Hier ist die Wegführung allerdings etwas unübersichtlich. Man geht am Besten zu der Stelle zurück, wo wir links zur Burg abgebogen sind. Von dort nehmen wir den zweiten Weg rechts. Fast eben folgen wir dem Weg, rechts und links abgehende Wege ignorieren wir, halten uns dann rechts und erreichen so die Fellhauer Hütte. Hier biegen wir nach der Grillstelle rechts ab und steigen kräftig an. Wir halten uns zwei mal links, dann geradeaus, halb links und wieder geradeaus. Dann nehmen wir rechts den Pfad, Beschilderung Schwend, und folgen der Beschilderung bis zum Haus und erreichen so den höchsten Punkt unserer Runde. Am Haus und dem Parkplatz vorbei biegen wir rechts ab und nach wenigen Metern wechseln wir auf den Pfad links. Wir erreichen eine Kreuzung, an der wir den halb links kräftig absteigenden Naturweg nehmen. Zuerst rechts, dann links haltend erreichen wir den Dilgerbrunnen und biegen gleich darauf links auf den Pfad abwärts ein. Bald überqueren wir eine Forstweg, steigen weiter hinab und biegen nach einigen Serpentinen, bevor wir den Forstweg erreichen scharf rechts ab. Weiter geht es auf dem schönen Pfad, am Stummelfelsen mit herrlicher Aussicht vorbei, bis zum Husarendenkmal. Hier biegen wir scharf links ab und wandern weiter bis zum Schwalbenstein Brunnen. Der Pfad links führt uns weiter hinunter, gehen bald geradeaus um dann links abzubiegen. Bald darauf rechts abbiegen und dann den Pfad halb links. Nach wenigen Metern ignorieren wir den Weg links, steigen weiter ab und biegen dann links ab. Über einen Wiesenweg erreicehn wir nun die Strasse In der Höll, auf der wir zum Ausgangspunkt zurückgehen.