Rambla del Esparilla, el Horno,los Cuevarrones,Moro del Caballo,Circular......

Photo ofRambla del Esparilla, el Horno,los Cuevarrones,Moro del Caballo,Circular...... Photo ofRambla del Esparilla, el Horno,los Cuevarrones,Moro del Caballo,Circular...... Photo ofRambla del Esparilla, el Horno,los Cuevarrones,Moro del Caballo,Circular......

February 7, 2024
February 2024

near El Mojón, Murcia (España)

Die Route beginnt am Anfang der Rambla del Esparrillar, neben der Straße, die von Cartagena zum Hafen von Mazarrón führt. Wir nehmen den Weg und verlassen ihn bald wieder, um nach rechts auf einen Weg abzubiegen, der dann klarer wird und uns nach einigen Hügeln wieder auf die gleiche Straße zurückführt, der wir ein kurzes Stück folgen, um nach links auf einen Weg abzubiegen, der eine Kette schließt . Der Weg verschwindet bald, aber anstatt den Boulevard zu nehmen, der reich an Vegetation ist, gehen wir ohne erkennbaren Weg rechts den Hang hinauf, bis wir den oberen Hügel erreichen, auf dem wir in Richtung Cerro del weiterfahren Horno, das uns zur Verfügung steht. Stirn. Wir gehen weiter am Hügel entlang, mit einem Abzweig nach rechts, und erreichen den Weg, der zum Horn hinaufführt, der ziemlich holprig ist, aber problemlos zu Fuß bewältigt werden kann. Ursprünglich dachten wir daran, den Gipfel des Cerro del Horno zu erklimmen, aber auf dem Hin- und Rückweg mussten wir das letzte Stück des Weges nehmen, sodass wir es uninteressant fanden und lieber unsere Route auf der Suche nach den Cuevarrones fortsetzten. Wir mussten einige Auf- und Abstiege entlang der Hügel der Berge machen, einen davon, den letzten, über einen letzten Felspass, den wir auf der linken Seite bewältigten, um die Anstiege zu vermeiden, die erforderlich wären, wenn Wir haben es von vorne angegriffen. Sobald dieser Pass freigegeben war, wurde die Route einfacher, obwohl die von uns genutzten Wege nicht eindeutig waren und manchmal gar nicht existierten. Bevor wir den Hügel erreichten, den wir ursprünglich überqueren wollten, waren wir etwas spät dran und beschlossen, die vorherige Furt hinunterzugehen, auf der Suche nach dem Esparrillar-Boulevard, der unsere Rückkehr darstellte. Von oben sahen wir einen Pfad am Berghang, den wir zunächst auch fanden, aber er wird nur sehr wenig genutzt und wir mussten ihn in einigen Abschnitten von Pflanzen befreien.
Über einen schmalen Pfad erreichen wir schließlich die Rambla del Esparrillar und von dort aus auf einer Strecke von 1,7 km bis zum Beginn der Route.
(Die auf Wikiloc angezeigte Steigung ist nicht korrekt, ich weiß nicht warum. Auf meinem Garmin wurden 485 m Steigung angezeigt, was dem Streckenprofil entspricht.)