Rambla del Cañar

March 31, 2024
March 2024

near Los Madriles, Murcia (España)

Von La Azohía bis nach Rincón de Tallante erstreckt sich die Rambla del Cañar, ein einstiger Durchgangsort für Minenarbeiter.
Wir wollten heute hier wandern, sind aber nur die Hälfte des Weges gegangen (Fuente del Cañar bis Los Madriles), weil es regnerisch und windig war.

Die Rambla del Cañar ist eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region verbunden, und ihre vielfältige Landschaft spiegelt dies wider. Hier gedeihen Gemüse, Olivenbäume, Johannisbrotbäume, Mandeln, Palmherzen, Gerste, Hafer und Erbsen in Hülle und Fülle. Die Rambla dient nicht nur als Durchgangsroute, sondern auch als Weideplatz für Lämmerherden, die das reiche Grünland nutzen.

Die Flora dieser Region ist ebenso reichhaltig wie eigenartig. Entlang der Rambla und ihrer Umgebung erstrecken sich majestätische Pinienwälder, Ulmen, Platanen, Eukalyptusbäume und Jungfernkiefern. Jahrhundertealte Feigenbäume und Palmen prägen die Landschaft ebenso wie Agaven, stattliche Mastixbäume und wilder Akanthus, letzterer an der Küste von Murcia äußerst selten anzutreffen. Ein Spaziergang entlang der Rambla del Cañar verspricht daher nicht nur landschaftliche Schönheit, sondern auch eine faszinierende Begegnung mit der Vielfalt der Flora dieser Region.

Starpunkt: In der Nähe des Campingplatzes Los Madriles fahren wir auf einer asphaltierten Straße neben einigen Gewächshäusern in Richtung Nordosten. Der Asphalt endet und der Weg mündet in die Rambla del Cañar, zwischen dem Cerro de la Panadera und dem Cabezo del Horno, unter der Cueva del Caballo.

Entlang der Rambla finden wir zu Beginn auf der linken Seite einen kleinen Wasserfall, dessen Ursprung höchstwahrscheinlich aus der Kläranlage stammt. Ein Schild warnt, das es ich um kein Trinkwasser handelt. Wir fragen uns, woher das Wasser kommt, das in der Anlage gereinigt wird - wird es von der Küste hochgepumpt?

Der Weg am Fuße der Rambla ist sehr markiert und hat viel Vegetation. Auf der rechten Seite passieren wir die Ruinen einer Mühle aus dem neunzehnten Jahrhundert und die Überreste der alten Einsiedelei (Ermita Virgen de la Luz) aus dem siebzehnten Jahrhundert (Die weiter oben gelegene perfekt gepflegte Ermita Nuestra Señora Virgen de la Luz besuchen wir heute nicht.).

Auf dem Hügel sehen wir die Cueva del Caballo, eine Enklave, die über die Besiedlung durch Gruppen von Jägern und Sammlern am Ende des Paläolithikums dokumentiert ist.

Die Vegetation wird üppiger, sobald wir die Quelle von El Cañar erreichen. Hier ist ein großes Feuchtgebiet erhalten geblieben, das Lebensraum für Kiefern, Pappeln und Steineichen bietet. Zusätzlich finden wir hier die typische Vegetation der Schlucht, darunter Schilf und Baladres.

Wir durchqueren den Cañizal del Cañar und passieren später das Aquädukt einer antiken Wasserleitung. Dabei betrachten wir die majestätischen Wände der Lomas de las Carrascas und ihren Gipfel, Peñas Blancas, dessen höchster Punkt eine Höhe von 627 Metern erreicht. Heute ist er nicht immer zu sehen, weil Wolken ihn zeitweise bedecken.

Peñas Blancas ist der höchste Gipfel in Cartagena und beeindruckt mit einer Kalksteinmauer, die sich über einen Kilometer erstreckt und eine Mindesthöhe von 80 Metern aufweist. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Panoramablick auf die Geografien von Cabo Cope, La Azohía sowie die Berge von Almería. An klaren Tagen reicht der Blick sogar bis zur Küste von Oran, zur Sierra de María, zum Cabo de Gata und zur Sierra Nevada. Wir wandern heute aber nicht bis nach oben.

Geologisch betrachtet handelt es sich bei Peñas Blancas um eine Verwerfung . Obwohl ihr Name von ihrem weißlichen Aussehen stammt, ist ihre tatsächliche Farbe erdig, und die weißen Schichten werden von Flechten verursacht, die in einigen Bereichen wachsen. Hierbei handelt es sich um eine Art zusammengesetzten Kryptogam, bestehend aus mikroskopisch kleinen Algen und Pilzen, die auf der Oberfläche des Gesteins leben.