Panschwitz-Kuckau - Neustädtel Kloster St. Marienstern

Photo ofPanschwitz-Kuckau - Neustädtel Kloster St. Marienstern Photo ofPanschwitz-Kuckau - Neustädtel Kloster St. Marienstern Photo ofPanschwitz-Kuckau - Neustädtel Kloster St. Marienstern

July 14, 2018
July 2018

near Panschwitz-Kuckau, Sachsen (Deutschland)

Wir parken am Ortseingang von Panschwitz Kuckau (Richtung Bautzen). Dort geht der Weg an der Klostermauer vorbei zum Klostergarten. Am Weg sind Steine mit Hinweisen auf den Baum des Jahres. Der passende Baum ist dahinter gepflanzt. Toll für Wanderung mit Kindern. Wir gehen nach links Richtung Schweinerden immer am Klosterwasser lang. Dort treffen wir auf einen See. Hier biegen wir rechts ab und kommen auf die Straße Am Klosterwasser. Diese gehen wir Richtung Cannewitz. An der Abzweigung nach Ostro gehen wir halblinks weiter. Rechts sehen wir einen ehemalige Burgwallanlage (Infos sind auf einer Tafel zu finden.) Auf der Straße Wiesengrund laufen wir dann links weiter und nehmen die 2. Einbiegung rechts (Wanderweg) Jetzt gehts an dem Bach Klosterwasser bis nach Bocka. Hier kehren wir 180 Grad zurück Bis fast zur Straße Wiesengrund. Kurz vor der Straße gehen wir links den Wanderweg bis Ostro. Hier geht dann ein Wirtschaftsweg übers Feld bis zurück zum Kloster St. Marienstern. Hier können sie eine tolle Klosterküche geniessen. Aus der Klosteranlage raus gehend nach rechts kommen sie wieder auf den Parkplatz.