Ölberg und Löwenburg

March 5, 2022
February 2022

near Lahr, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Eigentlich sind es drei Gipfel die wir heute besteigen: Ölberg, Lohrberg und Löwenburg. Der Ölberg ist der höchste Punkt des Siebengebirges, die Löwenburg der zweithöchste, und der Lohrberg mischt auch ganz oben mit. Für sich genommen, kann jeder Gipfel bequem in einem ausgedehnten Spaziergang erreicht werden - wir entschließen uns zu einer längeren Rundtour mit viel Auf und Ab.

Obwohl das Siebengebirge selbst für ein Mittelgebirge nicht besonders hoch ist, kommen so doch fast 600 Höhenmeter zusammen. Besonders, wenn - wie wir es ausgesucht hatten - man bis nach Ittenbach absteigt.

Heute ist Karnevals-Sonntag, und wieder ist die Hölle los. Das merkt man aber eigentlich nur auf den Wanderparkplätzen, und auf den Gipfeln des Ölberges und der Löwenburg. Da halten wir uns dann auch nicht lange auf. Zu anderer Jahreszeit, unter der Woche, sind das sicherlich lohnenswerte Gipfel, die auch zu längerer Rast einladen.