Oehm de Kihr [34] [Rursee und mehr] [Simmerath]

Photo ofOehm de Kihr [34] [Rursee und mehr] [Simmerath] Photo ofOehm de Kihr [34] [Rursee und mehr] [Simmerath] Photo ofOehm de Kihr [34] [Rursee und mehr] [Simmerath]

March 14, 2022
March 2022

near Rurberg, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Eine Wanderung mit tollen Ausblicken
Diese Wanderung kann von Woffelsbach, hier Parkplatz Neue Mitte, Hövelchesweg, als auch von Rurberg, hier Wander-Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus, gestartet werden. Wir orientieren uns egal von wo wir starten jeweils ausschließlich an der Wegkennzeichnung Nr. 34. Von Rurberg: Zunächst geht es leicht bergab ins Tal und hier entlang des "Weidenbaches". Unterwegs erreichen wir die "Weidenbacher Mühle" (Privatbesitz, keine Einkehrmöglichkeit). Nach kurzer Pause geht es weiter entlang des Weidenbaches und dann später leicht bergan in das Waldgebiet "Auf der Jugendheck". Beim Eifelblick "Kierberg" erreichen wir mit 445 Meter den Höhepunkt der Wanderung. Von hieraus haben wir eine schöne Fernsicht auf den Rursee, die Wüstung Wollseifen und den Nationalpark Eifel. Hier sollten wir etwas verweilen und den Ausblick genießen. Danach geht es wieder leicht bergab rechter Hand den "Wolfsbach" nach Woffelsbach. Gemütlich am See entlang wandern wir nach zum Ausgangspunkt nach Rurberg. Zum Schluß der Wanderung gönnen wir uns wiederum einen tollen Ausblick auf Rurberg und den Rursee vom "Weidenhövel" mit seinen Streuobstwiesen . Hierzu gibt es einen wander-begleitenden Flyer. https://der-eifelyeti.de/wp-content/uploads/2020/12/34-oem-de-kier-1.pdf

Beschilderung: Durchgehend beschildert, Wegekennhzeichen Nr. 34 folgen
Parkplatz: Wanderparkplatz in Woffelsberg oder Parkplatz in Rurberg Am Nationalparktor
Start : Woffelsbach-Mitte, Hövelchesweg oder Rurberg ab Wanderparkplatz der Wegbeschilderung folgen
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke mit. Einkehrmöglichkeit in Woffelsbach und Rurberg
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten.