Photo ofOberprechtal: gekürzter Felsenweg zum Huberfelsen, Prechtaler Schanze und Pfauenkreuz Photo ofOberprechtal: gekürzter Felsenweg zum Huberfelsen, Prechtaler Schanze und Pfauenkreuz Photo ofOberprechtal: gekürzter Felsenweg zum Huberfelsen, Prechtaler Schanze und Pfauenkreuz

March 22, 2024
March 2024

near Oberprechtal, Baden-Württemberg (Deutschland)

Parkplatz an der Johann-Kern-Straße 1 und 2 in Oberprechtal
Bushaltestelle: Oberprechtal, alte Schule
Eine nicht sehr lange Tour, dafür aber mit zum Teil kräftigen Anstiegen. Von Oberprechtal geht es anfangs ein kurzes Stück an der Eltz entlang, dann überquere ich die Triberger Straße und es geht stetig bergan. Hier laufe ich einmal geradeaus, habe den rechts abbiegenden Weg (Felsenweg) übersehen. Auf dem Felsenweg geht es dann an einigen Informationstafeln vorbei zur Lampertsbachhütte. Bald schon komme ich zum Huberfelsen mit herrlichem Ausblick ins Elztal.
Weiter geht es zum höchsten Punkt der Wanderung, der Prechtaler Schanze, einer Verteidigungsstellung im Kampf gegen Frankreich vor 300 Jahren.
Über eine große Wiese mit Panoramatafel geht es nun hinunter zum Pfauenkreuz; auch hier ein schöner Blick und Bänke zum Ausruhen. Dann gehe ich stetig bergab auf breitem Wirtschaftswegen nach Oberprechtal.

PictographCar park Altitude 1,509 ft

PictographRiver Altitude 1,532 ft

PictographInformation point Altitude 1,775 ft

Informationspunkt auf dem Felsenpfad

Ausblick vom Huberfelsen

Der aus Granit bestehende Huberfelsen ist Naturdenkmal. Obenauf wurde ähnlich einem Schiffbug ein Geländer angebracht. Vom Huberfelsen hat man eine herrliche Sicht in das obere Elztal und ins Gutachtal.

Am Windrad/Bannstein links abbiegen

Der Bannstein wurde 1565 errichtet. Hier endete im Mittelalter Zwing und Bann des Gutacher Meiers. Später Grenze zwischen dem badisch – fürstenbergischem Prechtal und dem württembergischen Gutach.

Photo ofEin kurzes, steiles Stück zur Prechtaler Schanze, dem höchsten Punkt der Wanderung (835 m) Photo ofEin kurzes, steiles Stück zur Prechtaler Schanze, dem höchsten Punkt der Wanderung (835 m)

Die Prechtaler Schanze war eine Verteidigungsstellung im Kampf gegen Frankreich vor über 300 Jahren.