Norwegen Wanderung Gaustatoppen Aussicht und Bergbahn Gaustabanen

Photo ofNorwegen Wanderung Gaustatoppen Aussicht und Bergbahn Gaustabanen Photo ofNorwegen Wanderung Gaustatoppen Aussicht und Bergbahn Gaustabanen Photo ofNorwegen Wanderung Gaustatoppen Aussicht und Bergbahn Gaustabanen

May 31, 2022
September 2016

near Reisjå, Vestfold og Telemark (Norge)

Der Gaustatoppen ist der höchste Berg in Südnorwegen und von hier hat man man bei gutem Wetter eine Panorama Aussicht auf 16% der Fläche Norwegens. Versteckt im Berg befindet sich eine Bergbahn, die bis 1995 noch geheim war und nur für militärische Zwecke genutzt wurde.

Auf meiner Tour könnt Ihr die wunderbare Aussicht genießen während ich auf den Gipfel des Gaustatoppen wandere. Runter gehts dann mitten durch den Berg mit der Gaustabahn. Alleine die Fahrt mit der Bahn "Gaustabanen" durch den Berg ist schon ein kleines Abenteuer. Die Tour ist für Familien mit Kindern genauso geeignet wie für Wanderer mit Hund.

Der Aufstieg auf den höchsten Berg in Südnorwegen ist einfach aber schon etwas anstrengend, denn es geht viel über Geröll. Meine Tour startet auf dem Parkplatz Stavsro auf 1173m Höhe. Hier kann man auch gut mit Wohnmobil parken. Der Gipfel hat eine Höhe von 1883m. Da ich mit der Gausta-Bergbahn wieder runter gefahren bin, musste ich am Ende noch ein ganzes Stück zum Parkplatz zurück laufen. Wenn man eine Strecke mit der Bahn durch den Berg fahren möchte, ist es besser der Weg an der Talstation der Gaustabahn zu nehmen.