NOK-Runde Breiholz- Oldenbüttel

March 13, 2016
March 2016

near Breiholzfähre, Schleswig-Holstein (Deutschland)

Eine etwas andere Rundwanderung...
Auf dieser Tour wandert man entlang der Wirtschaftswege des Nord-Ostsee Kanals und bekommt daher meist auch einige Schiffe zu Gesicht. Das Auto kann man kurz vor der Fähre Breiholz abstellen (auf beiden Seiten des Kanals).
Startend am Kanalkilometer 50 wandert man Richtung Oldenbüttel. Am Fähranleger Oldenbüttel nutzt man die Fähre, um auf die andere Seite des Kanals zu gelangen. Dann geht's auf der anderen Kanalseite zurück nach Breiholz. Die Kanalfähren sind kostenlos und verkehren mehrmals pro Stunde (24h / 7 Tage pro Woche).
Durch die passierenden Schiffe und die beiden Überfahrten mit den Fähren ist diese Tour recht abwechslungsreich, auch wenn es jeweils 9km "nur" geradeaus geht.
Wer mehr über die Weichensignale oder die Verkehrsregeln im Kanal erfahren möchte ist mit den verschiedenen Internetseiten gut beraten. Exemplarisch hier eine Internetseite mit vielen Informationen: http://www.nord-ostsee-kanal-info.de
Wer sich über den derzeitigen Schiffsverkehr erkundigen möchte, wird auf Seiten wie z.b. www.marinetraffic.com fündig.