Niendorf/Ostsee, kl. Runde in den Aalbecker Niederungen

Photo ofNiendorf/Ostsee, kl. Runde in den Aalbecker Niederungen Photo ofNiendorf/Ostsee, kl. Runde in den Aalbecker Niederungen Photo ofNiendorf/Ostsee, kl. Runde in den Aalbecker Niederungen

April 23, 2017
April 2017

near Niendorf, Schleswig-Holstein (Deutschland)

Startpunkt ist der Parkplatz am Vogelpark. Die erste Strecke führt links um den Vogelpark herum und wir tauchen schnell in die schöne Landschaft der Aalbecker Niederungen ein. Am 1. Abzweiger nach rechts halten wir uns links. Von dort haben wir auch den nächsten Abzweiger nach rechts (führt auch nach Niendorf zurück) ausgelassen sondern sind den 3. Abzweiger nach rechts Richtung Timmendorfer Strand abgebogen.
An einer Fußgängerampel quert man problemlos die Bundesstraße und geht dann gradlinig durch den Ort bis zum Promenadenweg (oder je nach Laune bis zum Wassersaum). Jetzt habt ihr einen fantastischen Ausblick auf die Ostsee. Nach rechts gehend folgen wir der Promenade, die ganz neu gestaltet worden ist.
Die kurze Wanderung endet erstmal am Niendorfer Hafen, wo wir uns mit einem leckeren Fischbrötchen und einem Weißbier belohnen.
Nach der Pause, mit vielen schönen Eindrücken vom bunten Hafentreiben, verlassen wir das Hafengeländer wieder und halten uns kurz rechts. Bei Einmündung an die Vorfahrtsstraße folgen wir ihr auf dem linken Bürgersteig nach links und gelangen wieder zu einer Fußgängerampel, wo wir sicher über die Bundesstraße gelangen und nach wenigen Metern den Ausgangspunkt erreichen. Viel Spaß.
ps.: Die Wanderung ist auf ca. 9 km erweiterbar. Hierfür müsst ihr an der 3. Abzweigung weiter geradeaus Richtung Timmendorfer Strand wandern.