Nevidio-Canyon im Nationalpark Dragisnika/Komarnika Savnik

Photo ofNevidio-Canyon im Nationalpark Dragisnika/Komarnika Savnik Photo ofNevidio-Canyon im Nationalpark Dragisnika/Komarnika Savnik Photo ofNevidio-Canyon im Nationalpark Dragisnika/Komarnika Savnik

October 4, 2023
October 2023

near Pošćenje, Opština Šavnik (Montenegro)

Es ist eine "ruhige" Runde: Sie führt erst auf dem Asphaltsträßchen zum Flüsschen Komarnica, das hier durch eine Engstelle zwischen zwei Felswänden fließt. Unten am Eingang der Schlucht ist ein wirklich "idyllischer" Ort. Von hier gehe ich steil hinauf zur Brücke, die den kleinen Canyon überquert.
Danach biege ich rechts ab und gehe einen gemütlichen Sapzierweg entlang. Ich komme an einer kleinen Kapelle, einer kleinen Siedlung und zwei kleinen Weihern vorbei.
Eigentlich ein Spaziergang, jedoch geht es einen kurzen steileren Pfad bei der Schlucht hinauf, sodass ich diesen Weg doch als leichte Wanderung und nicht als Spaziergang bezeichnet habe.

PictographCar park Altitude 3,369 ft

PictographLake Altitude 3,333 ft

PictographFauna Altitude 3,356 ft

PictographReligious site Altitude 3,337 ft
Photo ofAuf dem Friedhof sehe ich hier sogenannte 'Stecci' Photo ofAuf dem Friedhof sehe ich hier sogenannte 'Stecci' Photo ofAuf dem Friedhof sehe ich hier sogenannte 'Stecci'

Auf dem Friedhof sehe ich hier sogenannte 'Stecci'

Stecci sind mittelalterliche Grabsteine in der Balkanregion, die meist auf das 14. und 15. Jahrhundert zurückgehen. Die Grabsteine sind oft blockartig und mit Reliefs oder Symbolen verziert, manchmal sind sogar verschiedene Szenen zu erkennen.