Nach dem Sturm ist vor dem Sturm

March 17, 2020
March 2020

near Kallbrück, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Es wird warm! Die Sonne scheint! In verzweifelter Suche nach einer passenden Tour muss der Kompass Führer her: passt.

Der Hasselbachgraben sammelt Rinnsale entlang einer Isolinie am Rande der Nordeifel, und führt sie in die Dreilägerbachtalsperre. Das war so ein Ziel für Klassenausflüge, sichert die Talsperre doch den Wasserbedarf von Aachen. Der Graben wurde exakt vor hundert Jahren gebaut, wer wird das Jubiläum feiern?

Wir gehen den Graben heute ab, hochinteressant, ein Wurzelweg, auf der talseitigen Krone des Grabens.

Das Absperrband liegt am Boden, 200 Meter später wissen wir warum es da war. Die Stürme haben den Graben komplett verschüttet, Tannenbäume liegen rum wie geschickt geworfene Mikadostäbe. Wir krabbeln durch, es geht irgendwie.

An der Talsperre kommt etwas Wanderbetrieb auf. Die Leute wollen nochmal raus, bevor sie zu Hause bleiben müssen. Wir touchieren die frequentierte Route, sind bald wieder für uns, weit weg von der Ansteckungsgefahr. Mentale Notiz an der Dreilägerbach-Hütte - hier muss man noch mal hin, wenn es etwas wärmer wird; eine winzige Sonnenterrasse über dem Bach.

Dreilägerbach-Hütte

Dreilägerbach-Hütte (Unterstand) 52159, Roetgen, Städteregion Aachen, DEU

Dreilägerbachtalsperre

Eifel-Blick Jägerhaus

Kallstollen

Entlüftungsschacht des Kallstollens (Attraktion)

• Photo of Limone_44
    Limone_44 Feb 13, 2021

Sind eine ähnliche Strecke im Winter gegangen. Viele schöne Wasser-Eis-Motive. Umgestürzte Bäume sind mittlerweile abtransportiert. Der Hasselbachgraben ist zu jeder Jahreszeit schön! Bei heftigem Frost würde ich die Strecke aufgrund der Länge als moderat einstufen.