Moor- und Heidelandschaft [ Simmerath ]

Photo ofMoor- und Heidelandschaft [ Simmerath ] Photo ofMoor- und Heidelandschaft [ Simmerath ] Photo ofMoor- und Heidelandschaft [ Simmerath ]

March 20, 2022
December 2015

near Simmerath, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Werden Sie Zeitzeuge aus der düsteren Vergangenheit

Die Gemeinde Simmerath ist am Rande des Hohen Venn im Deutsch-Belgischen Naturpark und seit 2004 am Nationalpark Eifel gelegen. Wir starten von der Ortsmitte in Simmerath oder wie hier vom am Berufskolleg in Simmerath. Wir folgen dem Westwall-Eifelkreuz-Weg Nr. 21. Unterwegs begegnen wir überwiegend Zeitzeugen aus der Vergangenheit, nämlich dem Westwall mit seinen "Drachenzähnen". Weiter geht hinab ins kleine Kalltal ,vorbei am Hexenplatz und wieder zurück zu den "Drachenzähnen" zum Ausgangspunkt.

Hinweis unterwegs: Wem das Gehen auf dem Bontonstreifen des Westwalls (ca. 50 cm Breite) zu unsicher ist, kann hier dem Weg weiter folgen. Die Alternativroute ist ebenfalls durchgehend markiert. Nach 2 km trifft man dann wieder auf die ursprüngliche Wegführung (Wanderweg 21).

Beschilderung: Wir folgen überwiegend dem Wanderweg Westwall-Eifelkreuz-Weg Nr. 21
Parkplatz: Berufskolleg in Simmerath, Walter-Bachmann-Str. oder Simmerath Ortsmitte
Start : Siehe Parkplatz Richtung Kranzbruch Westwall
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke mit. Einkehrmöglichkeit in Simmerath
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten.

Anmerkung: Wem das Gehen auf dem Bontonstreifen des Westwalls (ca. 50 cm Breite) zu unsicher ist, kann hier dem Weg weiter folgen. Die Alternativroute ist ebenfalls durchgehend markiert. Nach 2 km trifft man dann wieder auf die ursprüngliche Wegführung (Wanderweg 21).