Mesklá - Methála

April 5, 2018
April 2018

near Mesklá, Crete (Greece)

Kleiner Rundweg bei Meskla, Kreta.

Dieser Trail beschreibt eine kleine Wanderung südlich von Meskla, ca. 20 von Chania entfernt.
Er führt ca. 1-1,5 Stunden an einem Tal und durch eine kurze Schlucht.
Die hier beschriebene Tour wurde im April 2018 gewandert.
Sie ist ideal für eine Halbtagestour von Chania aus. In Meskla gibt es eine schöne Kirche zu besichtigen. Daneben unter großen, schattenspendenden Bäumen lädt eine Taverne zu Essen und Trinken ein.
Die Tour ist moderat. Mit Kindern ab ca. 8 Jahren zu empfehlen. Es geht mehrmals über steile Stufen und über Felsen.

Im Ort oder auf der Serpentinenstraße oberhalb des Ortes (in den Kehren) gibt es Parkmöglichkeiten.
Die Tour startet in einer der Kehren oberhalb des Tals und endet kurz hinter der Schlucht ca. 100m oberhalb der Kurche/Taverne.
Achtung: der in der Karte angezeigte Anfangspunkt (grüner Marker) ist eine fehlerhafte GPS Position)!

Der erste Teil des Weges geht auf der Serpentinenstraße-aber keine Angst. Es fahren hier sehr wenige Autos. Von der Straße in einer Rechtskehre geht ein Feldweg halblinks ab.
Diesem Weg folgt man ca. 15 Minuten bis Stufen links hinter in das Tal führen (1. Wegpunkt mit Schild).
Über einen Pfad teilweise mit Stufen geht es durch das Dickicht, das immer wieder Ausblicke auf Wiesen und das Tal freigibt (2. und 3. Wegpunkt).
Im Tal angekommen kreuzt man das Bachbett und hält sich links (4. Wegpunkt). Man folgt wieder einem Weg entlang Orangen- und Olivenbäumen bis man nach ca. 5 Minuten linkerhand über Stufen in die eigentliche Schlucht absteigt.
Am Ende des Weges trifft man auf die Straße. Ca. 100m bergab ist man wieder im Ort.
In der Route sind wir allerdings zunächst zum geparkten Auto gegangen (roter Marker) und anschließend zur Taverne gefahren.

Abstieg in das Tal

Ausblick vom Pfad, der in das Tal hinunter führt

Pfad, der in das Tal hinab führt

PictographPhoto Altitude 892 ft

Am Talboden angekommen. Hier links den Weg folgen bis zum Abstieg in die Schlucht (nach ca. 5 Minuten)