Marina di Pisciotta - Spiaggia Fiumicello - Ascea FS

-31 ft
October 23, 2022
October 2022

near Marina di Campagna, Campania (Italia)

Dieser Weg war eine große Überraschung: Nicht nur war die Strecke entlang der Küste passierbar, sie war auch noch als Fernwanderweg E12 gekennzeichnet. Im Ort befindet sich allerdings keine Markierung. Sie beginnt etwas verschämt einige Meter hinter dem Strand von Marina di Pisciotta, nachdem man um einige Felsen geklettert ist, die sich umnittelbar am Wasser befinden. Danach kann man einfach der Küste folgen, kommt an einem Resort vorbei, folgt kurz einer kleinen Straße, dann einem kleinen Weg, dann wieder über die Steine am Strand entlang. Nur ein kurzes Stück wirkt abenteuerlich, wo man mit Hilfe einer ehemaligen Wasserleitung an einer steilen Felswand entlang geht. Kurz danach erreicht man ohne große Schwierigkeiten, jedenfalls so lange das Meer einigermaßen ruhig ist, den Strand Fiumicello mit einer schönen Bademöglichkeit.

Am Ende dieses Strandes direkt hinter dem verlassenen Grundstück führt der Weg hinauf in einen kleinen Pinienwald. An der ersten Spitzkehre geht man geradeaus weiter auf einem gut sichtbaren Pfad durch ein kleines trockenes Tal und dann steil bergauf bis zur Ortlichkeit Piano della Torre. Dort könnte man auch die Straße entlang nach Ascea Paese gehen. Wir steigen jedoch über den markierten Weg "Sentiero degli Inammorati" wieder zum Meer ab. Nach einem Aussichtspunkt muss man an der nächsten Verzweigung rechts gehen. Der linke Weg führt zum Sarazenenturm und endet dort. Unten angekommen gibt es wieder eine sehr schöne Bademöglichkeit. Man kann dann entweder die Straße oder am Strand entlang bis zum Ort Marina di Ascea weiter laufen.

********

Questo sentiero è stato una grande sorpresa: non solo il percorso lungo la costa era percorribile, ma era anche segnalato come sentiero escursionistico a lunga percorrenza E12. Tuttavia, non ci sono segni nel paese. Inizia un po' timidamente pochi metri dietro la spiaggia di Marina di Pisciotta, dopo aver aggirato alcuni scogli che si trovano nelle immediate vicinanze dell'acqua. Dopodiché puoi semplicemente seguire la costa, passare un resort, seguire una stradina per un breve periodo, poi un piccolo sentiero, poi di nuovo sui sassi lungo la spiaggia. Solo un breve tratto sembra avventuroso, dove si cammina lungo una ripida parete rocciosa con l'ausilio di un ex condotto dell'acqua. Poco dopo, senza troppe difficoltà, almeno finché il mare è ragionevolmente calmo, si può raggiungere la spiaggia di Fiumicello, dove si può fare una pausa di bagno.

Alla fine di questa spiaggia, proprio dietro la proprietà abbandonata, il sentiero sale in una piccola pineta. Al primo tornante si prosegue dritti lungo un ben evidente sentiero attraverso un valloncello asciutto e poi si sale ripidamente alla località Piano della Torre. Lì potresti anche camminare lungo la strada per Ascea Paese. Si scende comunque verso il mare attraverso il sentiero segnalato "Sentiero degli Inamorati". Dopo un belvedere devi girare a destra al bivio successivo. Il sentiero di sinistra conduce alla Torre Saracena e lì termina. Una volta in fondo c'è di nuovo una bella opportunità di fare il bagno. Si può poi proseguire o lungo la strada o lungo la spiaggia fino al paese di Marina di Ascea.