Photo ofMadeira - Achadas da Cruz - Levada do Moinho - Santa - Vereda da Ladeira - Calhau das Achadas - Teleferico Photo ofMadeira - Achadas da Cruz - Levada do Moinho - Santa - Vereda da Ladeira - Calhau das Achadas - Teleferico Photo ofMadeira - Achadas da Cruz - Levada do Moinho - Santa - Vereda da Ladeira - Calhau das Achadas - Teleferico

November 7, 2022
November 2022

near Salão, Madeira (Portugal)

Wir parken uns Auto am Teleferico und laufen hoch nach Achadas da Cruz. Dort nehmen wir den Weg zur Levada do Moinho. Diese verlassen wir wider in Santa und laufen runter zu Miradouro. Von dort geht es dann 1,5 Stunden runter nach Calhau. Dort verweilen wir einige Zeit und nehmen heute mal die Seilbahn zum hochfahren. Wer will kann aber auch gerne wieder hochlaufen. Die letzte Seilbahn fährt um 18.oo h.

Einkehrmöglichkeiten in Santa oder am Teleferico

Fazit: Schöne anstrengende Wanderung mit akzeptablen Höhenmetern.. Länge 11,5 km, Höhenunterschied 300 m im An- und 650 m im Abstieg. Gehzeit 5,5 Stunden. Wobei noch 35 Höhenmeter mit der Seilbahn dazu kommen November 2022

Hinweis in eigener Sache, wir sind die Wege so wie hier beschrieben alle gelaufen, allerdings wurde der Track am PC nachbearbeitet und teilweise begradigt. Beim Hochladen entstehen somit andere Höhenangaben, teilweise auch andere Zeitangaben oder Längen, als Wikiloc oder einer anderes GPX Programm errechnet hat. Die schriftlich angebenden Daten sind aber korrekt. Bitte beachten Sie dies bei ihren Streckenplanungen.

Haftungsausschluss: Alle Angaben auf den folgenden Seiten sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen bergsteigerischen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.
Die Vorschläge auf diesen Seiten bedeuten nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene Wetter-Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Das gilt für jede Höhenlage. Es können auch mittlerweile der Track, oder Teilstrecken dieses Tracks gesperrt sein

• Photo of Kevin De Clercq
    Kevin De Clercq Sep 10, 2023

Very beautiful walk! The way down the valley is tricky but not that hard, just be carefull and wear decent hiking shoes.
    They don't charge money on the Teleferico in the way up.
    Just one thing, the offroad track upwards from the top Teleferico station is overgrown, so better to just follow the road (very steep and full sun, so beware! Was hardest part of the walk for me)