Photo ofMADEIRA 2020-07-24 Rundweg: levada dos cedros--mtb-piste (Cabeço da Entroza)--Fanal Photo ofMADEIRA 2020-07-24 Rundweg: levada dos cedros--mtb-piste (Cabeço da Entroza)--Fanal Photo ofMADEIRA 2020-07-24 Rundweg: levada dos cedros--mtb-piste (Cabeço da Entroza)--Fanal

September 12, 2020
July 2020

near Ribeira Funda, Madeira (Portugal)

(Teilweise) ausgewiesener schattiger Weg (PR) entlang Levada und auf (MTB)-Pfaden durch Lorbeerwald.
Das letzte Stück entspannt auf der ER zurück (alternativ über Fanalwiese)

Kurz oberhalb von Fanal geht es teilweise auf Stufen bergab.
Man quert eine höher gelegene trockene Levada (levada dos Cedros velho?) bevor man unten auf die Levada dos Cedros stößt.
Mit ein paar Schritten nach links kommt man zur Madre.
Hier kann man mit ein paar kleinen Klettereinlagen zwei (2!) Wasserfälle aus der Nähe betrachten .
Der hintere war uns von den ersten Begehungen nicht bewusst .
Die Levada bzw. der Weg selbst ist gut in Schuss, z.T. Geländer/Sicherungen , Brücke und mind zwei zwei kleine Miradouros. An manchen Stellen etwas feucht/schlammig
(Da wir leider wieder zu spät in die Gänge gekommen sind, wollten wir eine kürzere Runde als die offizielle machen .
Der geplante rot markierte "Weg" in unserer OSM-Dartellung- nach dem zweiten Miradouro -erweist sich leider als steiles Bachbett . Für Experimente am späten Nachmittag nicht geeignet :-( )
Da unsere geplante Abkürzung nicht einladend aussah , ging es weiter.
Einige Zeit später kommt man zu einem querenden Pfad (genau Hinsehen) . Ohne GPS /OSM evtl schwer zu erkennen.
Hier bergauf bis zu einer Piste.
Der Piste ein Stück nach links folgend - evtl alternativ gleich auf (MTB?) Pfad weiter hoch .
Teilweise auf grasiger Piste oder auf verbindendem Pfad geht es weiter bergauf bis zu einem Picknickplatz.

Dort nicht auf Piste nach rechts (nur "Rundweg") sondern auf (VORSICHT!!!) anschließendem MTB-Pfad im Wald weiter nach Süden (hoch) .
Diese MTB-Piste ist immer gut erkennbar und z.T. markiert. Falls Radfahrer unterwegs sind, könnte man an verschiedenen Stellen schneller zur Straße aufsteigen (weiter) . Aber es sollte breit genug für alle sein.
Kurz vor der Lagoa trifft man dann doch auf die Straße .
Wir sind (wegen der Zeit) auf dieser entlang. Man kann natürlich auch parallel über die Fanalwiesen wandern.

Levada velha Cedro kreuzt

PictographIntersection Altitude 0 ft

rechts hoch - Pfad

Fotos vom Weg nach der Levada "senkrecht " durch den Wald

PictographPicnic Altitude 0 ft

Picknick com fino :-)

Grüße an die nette Familie aus Seixal und obrigada für den Tipp Achtung : nicht auf der Piste bleiben -sondern mtb-Pfad nehmen

PictographIntersection Altitude 0 ft

halb rechts halten (mittig)