Caudete (PR-AB-50)

April 25, 2024
April 2024

near Caudete, Castilla-La Mancha (España)

Wir starten auf dem Wohnmobilstellplatz.

Wir gehen den Weg PR-AB-50 entlang und passieren zuerst eine Brücke der Umgehungsstraße. Dann erreichen wir den Weg von Santa Ana und folgen ihm zwischen Mandelbäumen, einigen Häusern und Parzellen. Der Weg führt uns bis zur Straße des Pocico und der Molinos, wo wir noch die Wasserkanalisierung sehen, die das Wasser aus der Sierra leitete.

Zurück auf den Abstiegspfad führt uns dieser wieder in Richtung der Windmühlen und den endgültigen Aufstiegspfad. Wir erreichen die Gipfel von La Oliva auf 1.153 m ü.M. mit atemberaubendem Blick auf Caudete, La Mancha, Levante und die Sierra de Lácera im Süden sowie auf die Gegend von Olula, die Höhen von Jodar und Almansa im Hintergrund.

Wir folgen dem Weg weiter und erreichen ein Schneeloch (Pozo el Nieve), das im 18. Jahrhundert erbaut wurde und in der Senke von La Tinajica liegt. Der Weg führt uns zurück zur Straße der Windräder und der Ermita de Santa Bárbara, einem Ort, um sich zu entspannen, zu essen und zu trinken.

Wir nehmen den Weg zurück durch die Sierra de la Oliva, vorbei an den ungewöhnlichen Felsformationen und beeindruckenden Aussichten auf Caudete.

Wir kehren zurück zum Wohnmobilstellplatz.

Ruta circular desde Caudete pasando por:
- La Oliva (11.8 km)
- Ermita de Santa Bárbara (12.8 km)