Kriens - Fräkmüntegg am Pilatus - Hergiswil

Photo ofKriens - Fräkmüntegg am Pilatus - Hergiswil Photo ofKriens - Fräkmüntegg am Pilatus - Hergiswil Photo ofKriens - Fräkmüntegg am Pilatus - Hergiswil

November 21, 2022
November 2022

near Kriens, Kanton Luzern (Switzerland)

Kriens – Fräkmüntegg am Pilatus - Hergiswil

900 Höhenmeter – 4h

Schöne Wanderung von Kriens mit Aufstieg zum Fräkmüntegg und Abstieg nach Hergiswil.
Von Hergiswil Rückfahrmöglichkeit nach Luzern mit dem Zug.

Start in Kriens an der Gondelstation der Pilatusbahn.

Über den Schlossweg steigen wir auf zum Schloss Schauensee. Weiter über den Weg Schauensee-Buholz. Vorbei am Restaurant Burestübli, entlang der Streubachstrasse.
Wechselnd zwischen Wegen und Straße. Dann nach oben über den Steig unterhalb der Gondelbahn ans Krienseregg.
Weiter hoch durch den Wald zur Halti-Hochwaldstr. Und gleich weiter rechts an der Abzweigung der Hinterriesenstrasse folgend. Kurz weiter über die Mühlenmessstrasse, dann den Pfad hoch übers Mülimäs.
Weiter hoch durch den Wald unweit der Gondeltrasse bis wir ans Fräkmüntegg kommen. Der höchste Punkt der Route mit 1.410m.

Rechts neben uns bleibt die Bergstation.

Der Abstieg erfolgt vorbei an der Bergkapelle, über´n Gsässweg und Alp Fräkmünt, mit tollem Blick auf die kompakten Felsriegel des Pilatus, danach dem Steinbach bis Hergiswil folgend.
Aufpassen und nicht stolpern, der Blick auf Brisen, Uri Rotstock und Brunnistock im Abendlicht ist wunderschön.

Von Hergiswil kommt man gut mit der Bahn nach Luzern und Kriens zurück.