Krawutschke-Weg [93] [Obermaubach]

March 19, 2022
January 2010

near Obermaubach, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Hinauf auf den "Krawutschke Turm"

Franz Krawutschke erschloss in fast 50-jähriger Arbeit das Wanderwegnetz der Eifel. Ihm wurde dieser Weg gewidmet. Tolle Fernblicke ins Rurtal vom "Krawutschke Turm". Ein Aufstieg auf diesen Turm lohnt sich deshalb. Wir starten in Obermaubach (Bergsteiner Straße) und folgen dem ausgeschilderten Wanderweg Nr. 93. Dieser Weg führt uns entlang des Stausees, in Richtung Bergstein (Burgberg). Aufgrund der Höhenunterschiede (teils geht es steil bergan) ist der Weg für Kinderwagen nicht geeignet. Auch wird eine normale Kondition vorausgesetzt. Den "Krawutschke Turm" (herrliche Aussicht) sollte man sich auf diese Wanderung durch einen kleinen Abstecher noch mitnehmen, bevor es dann wieder bergab Richtung Ziel nach Zerkall geht. Von hieraus kann man dann mit der "Rurtalbahn" wieder zum Ausgangsort zurückfahren. Für geübte Wanderer kann der Weg auch zu Fuß entlang der gegenüberliegenden Stausee Seite (eher Flachetappe, keine großen Steigerungen mehr) erwandert werden.

Beschilderung: Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 93
Parkplatz: Obermaubach, Stausee oder in Zerkall am Info Punkt Nationalpark Eifel
Start : folgen Sie ab Start jeweils dem Wegekennzeichen
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Obermaubach
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.