Kounios Gorg

March 12, 2022
March 2022

near Kapetanianá, Crete (Greece)

Wanderung in einer vor allem im Winter sehr einsamen Gegend
Man folgt der Rüttelpiste bis zur Mobilfunkstation. Ab hier ist der Weg bestens mit 4 auf gelben Grund und roten Markierungen bezeichnet. Ein Geländer führt in die Koumios Schlucht. Von hier führen Stahlseile weiter hinab. Danach geht es den Hang immer den Markierungen folgen bis fast ans Meer. Rechts bietet sich der Besuch der Monastery of Ayios loannis an. Ostwärts sucht man sich einen Weg durch die wenigen Häuser. Oberhalb der Küste führt ein kleiner Weg zu Agios Antonis. Eine riesige Grotte in die im vorderen Teil eine Kapelle gebaut ist. Der interessanteste Teil der Grotte befindet sich hinter der nicht so hübschen Kapelle. (Taschenlampe). Unterwegs sehen wir am Ufer noch ein Wrack welches aber nur durchs Wasser erreichbar ist. Wir gehen wieder zurück in Richtung der Häuser und steigen kurz vorher die vielen Serpentinen der teils recht schlechten Rüttelpiste aufwärts zurück zum Ausgangspunkt.