Kolasin: Aussichtspunkt Kukunovac

September 27, 2023
September 2023

near Kolašin, Opština Kolašin (Montenegro)

Gemütliche Runde vom Stadtzentrum Kolasins ausgehend mit schöner Aussicht auf die montenegrinische Bergwelt. Ich starte direkt im Zentrum von Kolasin, wo ich auch das Auto parke.

PictographMonument Altitude 3,130 ft

Hauptplatz von Kolasin

Denkmal für die Gefallenen und den Partisanenkampf: Bronzestatue im Stil des sozialistischen Realismus, 1949 von dem kroatischen Künstler Vojn Bakic (1915-1992) angefertigt.

Zum Gedenken an den Tod am 4. Oktober 1943 von Marko Martinovic, eines Trägers des Volksheldenordens aus dem Zweiten Weltkrieg.

PictographRuins Altitude 3,330 ft

Von der Ruine stehen nur noch wenige Außenmauern, innen ist sie dicht bewachsen.

Schon etwas vorher hört man das Geräusch des Kompressors für den Sendemast.

Aussichtspunkt Kukunovac

Herrlicher Rundblick auf die umliegenden Berge. Und der streunende Hund ist immer noch dabei!

PictographPicnic Altitude 3,373 ft

PictographFlora Altitude 3,337 ft

Botanischer Garten

Der Garten wurde 1981 gegründet und ist der einzige in Montenegro mit einheimischen Bergarten der Flora (Bjelasica, Sinjajevina, Komovi und Durmitor). Im Garten gibt es heute auf einer Fläche von 646 qn mehr als 400 Pflanzenarten, unter denen eine große Anzahl endemischer Typen und mehr als 80% Heilkräuter. Der Garten wird von Daniel Vincek und Zora Marjanovic-Vincek geführt und gepflegt.

PictographReligious site Altitude 3,146 ft

Kirche des Heiligen Demetrius

Die Kirche des Heiligen Demetrius (1888) ist ein einschiffiges Gebäude aus behauenem Stein mit einem zweistöckigen Glockenturm und einer halbkreisförmigen Altarapsis. Gemäß den damaligen Gepflogenheiten waren alle Wehrpflichtigen aus der Region Kolasin am Bau der Kirche beteiligt, die Bauarbeiten wurden vom Kommandeur des Kolasin-Bataillons geleitet. Die Kirche ist ein typischer Vertreter der Architekturepoche vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Montenegro.

PictographReligious site Altitude 3,153 ft

Türkischer Platz

Statue Velimir Veljko Vlahovic (* 2. September 1914 in Trmanje bei Kolašin – 7. März 1975 in Genf ) war ein Teilnehmer des Spanischen Bürgerkriegs und des Nationalen Befreiungskrieges , ein hochrangiger Beamter der SFRJ (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) und ein Nationalheld Jugoslawiens Hier gehe ich links in die Fußgängerzone von Kolasin die zum Hauptplatz führt.