Kleiner Oberlaufenegger Rundweg-F1

August 19, 2022
August 2022

near Bösenbach, Styria (Austria)

Eine romantische Wanderung mit herrlichen Ausblicken ab dem Bahnhof Deutschlandsberg. Die Markierung ist rot-weiß-rot mit F1. /

Hietlbad

Angebot und Ausstattung: / * Eigener Kleinkinderbereich mit Spielmöglichkeiten für unsere Jüngsten / * Beachvolleyballplatz / * Tischtennistische (Schläger und Bälle können ausgeborgt werden) / * Boccia / * Kleinfeldfußballplatz / * Verschiedene Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene während der Sommerferien / * Nachtschwimmen / * Verschiedene Feste etc.

ARCHEO NORICO - Burgmuseum Deutschlandsberg

Das Burgmuseum Archeo Norico Deutschlandsberg / ist im gotischen Wohnturm und den daran angrenzenden ehemaligen Repräsentationsgebäuden der Burg Deutschlandsberg untergebracht. Seit dem Jahr 1932 ist die Burg Deutschlandsberg im Besitz der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, und entwickelt sich sukzessiv zu einem südweststeirischen Ausstellungszentrum. / Gerne organisieren wir für Sie spezielle Gruppen- bzw. auch kindergerechte Führungen. Das Museum, in einer mittelalterlichen Burg untergebracht, stellt ein ideales Ausflugsziel dar. Die Burg Deutschlandsberg liegt mitten im südweststeirischen Hügelland (Schilcherweinbaugebiet, Kernöl, Buschenschänken). Auch eine Wanderung durch die Laßnitzklause, ein unter Naturschutz stehender Schluchtwald, bietet sich an. / Im Burgmuseum Archeo Norico können folgende / Dauer- bzw. Sonderausstellungen besichtigt werden: / • Vor- und Frühgeschichte der Südweststeiermark / • Mythos Kelten / • Folterkammer im Burgverlies / • Sammlung historischer Blank- und Feuerwaffen / • Antiker Gold-, Silber- und Bronzeschmuck (Kelten, Römer und Byzantiner) / • Weihegaben an die Götter (Kultopferfunde aus vorkeltischer Zeit) / • "Kelten Kämpfer Krieger" (Steiermarks frühkeltische Schlachtfelder) / • "Vom Waldglas zum ersten Industrieglas - 3000 Jahre steirisches Glas" - Sonderausstellung / In Zusammenarbeit mit Wein&Käs bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Kultur- und Weingenusses in Form einer Gruppenverkostung von Wein- und Käsesorten aus dem Sortiment von Wein&Käs.

Burg Deutschlandsberg

Die Burg Deutschlandsberg - Ritterburg Landsberg / Die Burg Landsberg erhielt ihren Namen von den „Lonsperchern", die als Ritter der Erzbischöfe von Salzburg hier von 1153 bis 1263 nachweisbar ihren Sitz hatten. / Der älteste Teil der Burg, der Wohnturm, stammt aus dieser Zeit. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg von den Khuenburgern zu einem Renaissanceschloß ausgebaut. / Von der Burg Landsberg aus wurde der Besitz des Erzbischofs von Salzburg in dieser Gegend verwaltet. / Heute befindet sich in der Burg zum einen ein sehr schönes Hotel mit Restaurant, zum anderen ein Museum für Vor- und Frühgeschichte mit einer überaus sehenswerten Sonderausstellung der Kelten.

Burghotel Deutschlandsberg

Experience in this historic ambience the gourmet - hood - restaurant of Karl Christian Kollmann, which applies after only a few years as a culinary insider tip far beyond the Styrian borders. / Enjoy his creative culinary ideas and spend harmonious hours in a relaxing atmosphere. / The Burghotel offers medieval castle-style accommodation with 4 suites, 20 double rooms, and 2 single rooms. / Two customizable seminar rooms can accommodate more than 100 people. / On request, half board can be booked in 3 courses, the extra charge is € 30 per person, but on Sunday and Monday the restaurant is closed.2 Dinner / 1 sauna visit / 1 bottle of Weingasthof wine

Gasthof-Weinbau-Winzerzimmer Stöcklpeter

Über der Schilcherstadt gelegen, umgeben von Weingärten, in denen hauseigener Schilcher wächst, befinden sich unser traditioneller Gastbetrieb und das dazugehörende Winzerhaus. Verschiedene Weinsorten, kulinarische Gaumenfreuden gibt es in unser ganzjährig warmen Küche. Von unserem Gastgarten genießen Sie einen herrlichen Fernblick in die weststeirische Landschaft. Die Terrasse und der große Saal bieten sich für Busgesellschaften an. / Im Seminarraum finden max. 30 Personen Platz

Winzerstube Jauk-Wieser

Unsere Weingärten liegen am Fuße der Burg Deutschlandsberg auf einem Südhang. Begünstigt durch diese Lage, haben unsere Trauben die besten Voraussetzungen, ihr volles Aroma zu entwickeln. / Als unsere besondere Spezialität - neben dem Schilcher - gilt der aus der Blauen Wildbacher Rebe gekelterte Rotwein ER KANTE. / Weinverkostungen für Gruppen ab 10 Personen gegen Voranmeldung.

Buschenschank Jauk

Sitzplätze: 44 Gastzimmer/50 Garten / Genießen Sie "Schilcherberg in Flammen" inmitten des brennenden Weinberges. / Prächtiger Blick auf die Burg, auf Deutschlandsberg und das südsteirische Hügelland. / Bodenständige Jause, hausgemachte Mehlspeisen, Schilcher, Weißburgunder, Schilcher-Frizzante, Fruchtsäfte, Edelbrände, Kürbiskernöl. /

Buschenschank und Weinbau Leitinger

Sitzplätze: 80 Gastzimmer / 70 Garten / Produkte: Hausspezialitäten, Bauernbrot, Germ-Mehlspeisen, Edelbrände, Weißburgunder, Schilcher, Welschriesling, Blaufränkischer. Genießen Sie den Besuch in unserem Buschenschank bei einer köstlichen Jause aus eigener Erzeugung und hervorragenden Weinen.