Katzenburgrunde

September 3, 2012
September 2012

near Nußdörfl, Styria (Austria)

Ausgangspunkt ist das Congress Center Schladming. Der Weg führt nordwärts Richtung Ennsufer, dann links bis zur Ennsbrück und weiter zum kleinen Wegkreuz (nach der Bahnüberquerung). Der Markierung (Katzenburgrunde) folgen; aufwärts zum alten Krankenhaus und auf der Ramsauer Straße ca. 100 m bergauf bis zur Waldstraße, dort links abzweigen und der Waldstraße bis ans Ende folgen. Am Schranken führt der Weg Nr. 6, die Tauernblickrunde, geradeaus. Zum Katzenburgweg Nr. 13 zweigt man rechts ab. Es ist ein typischer Waldpfad, der gut angelegt meist durch den Wald, bis zum Beginn des Ramsauer Hochplateaus führt. Von den Waldlichtungen aus hat man sehr schönen Ausblick auf Schladming und die Bergwelt der Tauern. Zwei Mal quert man die Ramsauerstraße und überwindet bei diesem Aufstieg 330 Höhenmeter. Beim GH Adlerhorst (Ende des Aufstiegs) hat man einen wunderschönen Blick auf Rohrmoos. Man quert die Straße, biegt rechts ab, der Markierung folgend. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man den schönen Buchenweg, der meist in der Nähe des Plateaurandes Richtung Osten führt. Am Reiterhof Brandstätter vorbei (kurzer Abstecher: der Pfad zur Ruine Katzenbur zweigt ca. 200 m nach dem Reiterhof ab. Es ist allerdings nicht mehr viel zu sehen von der ehemaligen Burg Statteneck) folgt man für ca. 30 bis 40 Minuten dem Buchenweg bis zum Wegkreuz und der Abzweigung nach Schladming. Hier führt der Waldweg bergab, zunächst durch den Wald, quert die Leitenstraße, dann über Wiesen, am Nußdörfl vorbei in die Untere Klaus und beim Campingplatz zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung
Beschaffenheit: zunächst steiler Waldpfad, dann breiter, fast ebener Wanderweg mit mäßigem Gefälle, schöne Ausblicke auf Schladming u. Rohrmoos, auf das Ramsau Plateau u. das Scheichenspitzmassiv. Abstieg auf Waldweg, später über Wiesen u. Straßenstücke.

Infrastruktur: Parkplatz direkt im Bereich Congress Center und Erlebnisbad

Einkehrmöglichkeiten: Sporthotel Royer, Restaurant Zirngast

Erlebnispunkte: Ruine Katzenburg - ein paar Mauerreste der ehemals Burg Statteneck sind noch ersichtlich