Kaltenbrunner Hütte

April 25, 2019
April 2019

near Ober-Hambach, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start ist der Parkplatz an der Kaltenbrunnerhütte. Sie hat außer am Donnerstag und Freitag geöffnet.

Wir steigen auf dem Pfad Weißer Kreis steil bergauf zur Kleinen Ebene und wandern, an der Schutzhütte vorbei, bergab zum Naturfreundehaus Neustadt. Dabei nutzen wir nur zu Anfang die Route Weißer Punkt, verlassen sie alsbald und gehen den steileren, kürzeren und interessanteren Weg nach unten.

Dann folgen wir dem Weißen Punkt und Blau-Gelb bis zur Hellerhütte. Weiß-Blau führt uns zurück zur Kaltenbrunnerhütte.

Angenehm für müde Beine ist, dass sie nur auf dem Weißen Punkt steigen müssen, teilweise allerdings stark. Der Rest geht sich von allein.

Nur donnerstags und freitags geschlossen.

PictographPhoto Altitude 919 ft

NFH Neustadt

Die grobe Bratwurst ist lecker.

Wo die Wege Weißer-Punkt und Gelb-Blau sich treffen, ist der Kaisergarten. Er erinnert an Napoleon I, der sich 1804 zum Kaiser krönen ließ. Das geschah in der Kathedrale Notre Dame de Paris, die kürzlich ausbrannte.