Jetzbachastenhike

July 19, 2013
July 2013

near Kaprun Werksiedlung, Salzburg (Austria)

The Jetzbachsteig to the Gasthof Glocknerblick leads from the Jetzbachbridge up to Jetzbach-Augut and further to the mountain pasture Schneckenreith. Here you have the possibility to taste traditional home-made products like the original Pinzgauer cheese. From here you walk uphill on a driveway. On the end of this way the steep-track beginns which is very cliffy uphill trough deciduous woodland. From here it is not far to Jausenstation Glocknerblick (typical hut with a stunning view to Kapruns High Altitude Reservoirs). It is recommended to descent via Heli's Maiskogelalmhütte and the forest road of Schaufelberg to Kaprun. On this road you will find Jausenstation Stangerbauer and Unteraigen where you can take a break of your walk back to the valley.

Stangerbauer

Wir haben vom 1. Juli bis in den Oktober täglich geöffnet. Wir servieren Spezialitäten aus eigener Landwirtschaft, frische Forelle, hausgemachte Mehlspeisen, auch auf Vorbestellung Wild, Steak und vieles mehr. Wir freuen uns auf ihren Besuch. Ganztägig warme Küche, besonders schöner Aussichtspunkt über Kaprun und Zell am See. Kontakt: Familie Brennsteiner

Jausenstation Unteraigen

Die Jausenstation Unteraigen liegt in herrlicher Lage oberhalb Kaprun. Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Ein Highlight ist die hauseigene Schnapsbrennerei - Verkostungen und Abhof Verkauf! Kontakt: Familie Rattensperger

Eisbär

Gemütliche und rustikale Schirmbar direkt am Wanderweg Maiskogel. Traumhaftel Aussicht auf das Kitzsteinhorn und nach Zell am See.

Almwirtschaft Schneckenreith

Lieber Wanderer! Komm in unsere Almwirtschaft und mach ´ne Rast, sei doch unser Gast. Wir haben frische Milch, Most, Käse, Speck und vieles mehr, komm setz dich auf eine Jause her! Zum Mitnehmen legen wir Butter und Käse bereit, hat`s dir geschmeckt, sag uns bescheid! Auf Ihren Besuch freut sich Fam. Junger kleiner Kinderspielplatz vorhanden von Mitte Mai bis Ende September geöffnet

Maiskogelalm - 'Heli´s Hütte'

Für alle hungrigen und durstigen Bergfreunde ist die Maiskogelalm die ideale Einkehr: ganztägig kalte und warme Küche hausgemachte Spezialitäten gigantischer Ausblick von der Sonnenterrasse auf das Zeller Becken mit der Gebirgswelt vom Steinernen Meer bis hin zu den Hohen Tauern Kinderspielplatz Radler-Raststelle der klassischen Maiskogel Mountainbike Strecke Ausgangspunkt vieler Wanderungen am Maiskogel Für die Kids gibt es einen Streichelzoo. Es erwarten Sie Hühner, Hasen, Schafe und Ziegen, die gestreichelt und gefüttert werden möchten. Die Kinder haben direkten Kontakt zu den Tieren! Dies ermöglicht den Eltern zu relaxen, während sich die Kinder für die heimische Tierwelt begeistern können.

Alpengasthof Glocknerblick

Der Glocknerblick liegt an einem der schönsten Plätze der Alpen mit Blick auf den Großglockner und den Gletscherbergen der Hohen Tauern. Der kürzeste Zustieg ist von der Maiskogelseilbahn ca. 20 min. Wunderschöner Panoramawanderweg vom Kitzsteinhorn (Alexander Enzinger Weg). Der Glocknerblick ist auch mit dem MTB auf verschiedenen Strecken erreichbar. Öffnungszeiten: Sommer Mitte Juni - Ende September