HRG - *Taurusgebirge Türkei - Düden Wasserfälle

Photo ofHRG - *Taurusgebirge Türkei - Düden Wasserfälle Photo ofHRG - *Taurusgebirge Türkei - Düden Wasserfälle Photo ofHRG - *Taurusgebirge Türkei - Düden Wasserfälle

June 1, 2013
June 2013

near Habibler, Antalya (Türkiye Cumhuriyeti)

Wenn man nach Sonne, Strand und Meer einmal raus ins kühle Grüne möchte ?
Dann ist ein Besuch des Düden-Wasserfalls das ideale Ausflugsziel. In einem weitläufigen Park mit schattigen Bäumen nur rund zehn Kilometer entfernt von Antalya stürzen sich die Wasser des Flusses Düden in die Tiefe. Am Düden-Wasserfall erlebt man aber auch eine ganz seltene Wasserfall-Besonderheit.
Wir kennen unzählige Blicke auf Wasserfälle von Weitem oder auch aus einem etwas näheren Blickwinkel. Haben aber seltener direkt hinter oder unter dem herabstürzenden Wasser gestanden? Ein solches echtes Erlebnis war das in Norwegen / Geiranger, oder Cortina d Ampezzo dort sind wir auch schon direkt unter riesigen Wasserfällen hindurch gewandert. Dieses außergewöhnliche Schauspiel kann man auch hier am Düden-Wasserfall erleben. Durch einen in die Felsen gehauenen Gang gelangten wir hinter den Wasserfall. Dicht vor unseren Augen stürzen die Wasser des Flusses Düden zwanzig Meter in die Tiefe. Es ist ein atemberaubender Anblick die schäumenden Wassermassen ganz nah vor sich zu sehen.
Der grüne Park um dem Düden-Wasserfall bietet ideale Voraussetzungen zum Relaxen. Die Sitzecken, Picknick-Plätze und Teegärten auf dem Gelände sind bestens geeignet einen erholsamen Nachmittag inmitten der üppigen grünen Pflanzenwelt zu verbringen. Hier, rund um das überall sprudelnde Wasser ist es merklich kühler ist als in der Stadt. Im Hochsommer ist deshalb das Gelände am Düden-Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel. Wir empfehlen während der Woche den Wasserfall zu besuchen, am Wochenende ist es dort sehr überlaufen.
Der Düden-Wasserfall hat eine jahrtausendealte Geschichte. Der Legende zufolge hat schon Alexander der Große auf seinem Eroberungszug durch die Region an dieser Stelle die Pferde seines Heeres tränken lassen. Aufgrund dieser Begebenheit wird der Düden-Wasserfall auch Alexanderfall genannt.