Photo ofHRG - *Göteborg Schweden - Anggardsbergen Naturreservat Slottsskogen Hafen Lipstick Photo ofHRG - *Göteborg Schweden - Anggardsbergen Naturreservat Slottsskogen Hafen Lipstick Photo ofHRG - *Göteborg Schweden - Anggardsbergen Naturreservat Slottsskogen Hafen Lipstick

August 21, 2010
August 2010

near Ängården, Västra Götaland (Ruoŧŧa)

Slottskogen - "ein wunderschöner Park in Göteborg und wichtig für deutsche Touristen: praktisch mit Elch-Garantie !!!" - so hatten wir es gelesen.

Um nun doch wenigstens EIN ELCHFOTO von unserer langen Tour durch Schweden zu haben,
konnte uns nur noch dieser Park mit "vielen Elchen" retten. Aber nix, Pech gehabt, kein Elch zu sehen - kein Foto, obwohl wir meinten, um das Gehege genügend herumgeirrt zu sein.

Der Göteborger Central Park heißt in Göteborg Slottsskogen (Schlosswald) und ist mit der Straßenbahn gut zu erreichen. Der Park ist nicht eingezäunt und damit rund um die Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei. Ein großer Wald nahe dem Zentrum Göteborgs, mit einem kleinen See, einem Hügel, einem naturnahen Tierpark, vielen Wiesenflächen und vielen, vielen Schweden. Im Park gibt es insgesamt vier Cafés.

Wer hoch hinaus will und Göteborg von oben sehen will, kann sich am Hafen nach ganz oben im rot-weißen Büroturm, den man in Göteborg „Läppstift“ (Lippenstift) nennt begeben. Es gibt eine Aussichtskanzel mit Rundumsicht. Sie heißt Utkiken („Ausguck“). Auch ein Kaffee ist hier oben zu bekommen.

PS: Ein Wort noch zu unserem Hotel Riverton
... modernes Design, kurze Wege ins Centrum, Hafenblick, mondäne Skybar:
"Vom Hotel Riverton View Restaurant und der Sky Bar im 12. Stock genießen Sie eine eindrucksvolle Aussicht auf die Stadt und den Hafen." sagen die Bookingschreiber.
Ist ja nicht falsch.
Aber in Hafenrichtung knapp 80m entfernt vor unserem Fenster steht eine bedrohlich wirkende Kraftwerksanlage mit einem bulligen, dampfendem Kühlturm. Welches Genie hat dieses Ding da nur hingepflanzt. Hallo - ihr Schweden ?