Photo ofHornberger Felsen- und Panoramaweg mit Windeckfelsen, Immelsbacher Höhe, Bertaquelle, Kanzel und Gesundbrunnen Photo ofHornberger Felsen- und Panoramaweg mit Windeckfelsen, Immelsbacher Höhe, Bertaquelle, Kanzel und Gesundbrunnen Photo ofHornberger Felsen- und Panoramaweg mit Windeckfelsen, Immelsbacher Höhe, Bertaquelle, Kanzel und Gesundbrunnen

March 21, 2024
March 2024

near Hornberg, Baden-Württemberg (Deutschland)

Diese Rundwanderung verläuft auf schattigen Wald- und Felsenpfaden und teilweise auch auf breiten Wirtschaftswegen durch den Hornberger Stadtwald. Immer wieder bieten sich mir hervorragende Ausblicke auf Hornberg, den Schlossberg und das Gutachtal. Mehrere Rastplätze und Trinkwasserbrunnen laden unterwegs zum Verweilen ein. Highlights dieser Tour sind die imposanten Felsformationen auf dem Weg.
Parken/Anreise: Die Rundwanderung kann man auch am Bahnhof starten oder am Wanderparkplatz „Gesundbrunnen“. Ich starte meine Tour am Ende der Franz-Schiele-Straße/Schmiedeacker, weil ich in der Nähe eine Ferienwohnung gemietet habe.
Zwischen Triberg und Hausach liegt Hornberg im Mittleren Schwarzwald. Wahrzeichen der Stadt ist die ehemalige Burg Hornberg auf dem Schlossberg. Durch das „Hornberger Schießen“ ist sie weithin bekannt. Ein anschließender Bummel durch das Städtchen bietet sich an.

Ich beginne meine Wanderung "Im Schmiedeacker", weil ich ganz in der Nähe eine Ferienwonung gemietet hatte. Die Tour kann man natürlich auch vom Bahnhof aus beginnen oder auch vom Wanderparkplatz Gesundbrunnen oder an jeder anderen Stelle.

Der Felsenweg wurde 2012 teilweise neu angelegt. Es sit ein 5,3 Kilometer langer Rundweg, der beim Gesundbrunnen startet, den Fernsehumsetzer und die Windeckhütte und den Windeckfelsen passiert. Von hier hat man einen tollen Blick auf Hornberg . Dann geht es weiter zur Immelsbacher Höhe und von da wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich laufe auf meiner Wanderung nur das Stück ab hier bis zur Immelsbacherhöhe.

Windeckhütte (1965)

PictographPicnic Altitude 2,172 ft

Philippsruhe (725 m)

Ausblick ins Gutachtal und auf Hornberg

PictographFountain Altitude 2,247 ft

Die Bertaquelle lädt mit Tisch und Bänken zu einer Rast ein.

Der kurze steile Anstieg zum „Top“ der Kanzel ist nicht unbedingt empfehlenswert, da man von hier keine Aussicht hat.

PictographFountain Altitude 1,755 ft

Photo ofAuf dem Panoramaweg habe ich einen herrlichen Blick zum Hornberger Schloss Photo ofAuf dem Panoramaweg habe ich einen herrlichen Blick zum Hornberger Schloss

Auf dem Panoramaweg habe ich einen herrlichen Blick zum Hornberger Schloss

PictographFountain Altitude 1,647 ft
Photo ofEin weiterer Brunnen: der Gesundbrunnen mit Grillstelle und Picknickplätzen Photo ofEin weiterer Brunnen: der Gesundbrunnen mit Grillstelle und Picknickplätzen Photo ofEin weiterer Brunnen: der Gesundbrunnen mit Grillstelle und Picknickplätzen

Ein weiterer Brunnen: der Gesundbrunnen mit Grillstelle und Picknickplätzen

Hier gibt es auch einen Wanderparkplatz "Gesundbrunnen". Hier fängt der Naturlehrpfad Hornberg an.

Wenn man beim Bahnhof parkt, dann kommt man nach einem kurzen Wegstück hier an und ab hier beginnt dann der Rundweg.