Hexen und Schmuggler am Steinley Venn

Photo ofHexen und Schmuggler am Steinley Venn Photo ofHexen und Schmuggler am Steinley Venn Photo ofHexen und Schmuggler am Steinley Venn

November 13, 2020
November 2020

near Entenpfuhl, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Vor ein paar Tagen haben wir das Steinley Venn 'entdeckt', im Vorbeifahren; heute wird es durchwandert. Der publikumsnahe Teil ist hübsch aufbereitet, auch für Kinder, mit Entdeckungspfaden, Moorhexen, Waldsofas, Barfußpfaden und anderem Allerlei.

Im Venn selbst wird es mehr gewichtig; das Aachener Pilgerpfadkreuz markiert eine ehemalige Wegkreuzung, aber Teile der Wege sind verschwunden, vermutlich im Moor versunken, eine Umleitung ist markiert.

Die Moorwanderung bleibt spanned und abwechslungsreich, da gibt es nichts zu deuteln. Um den oft- beklagten Asphaltrückweg zu umgehen, begeben wir uns auf das Schmuggelpädche, for Nicht-Eifeler also den Schmugglerpfad. Dort begegnen wir tatsächlich anderen Schmugglern, wobei es ungeklärt bleiben wird, was denn nun geschmuggelt wird, tief in Europa.