Photo ofFamilien-Rundwanderung: Venta Meson Los Prados - Pico de Lopera - Venta Meson Los Prados (27. Jan. 2020) Photo ofFamilien-Rundwanderung: Venta Meson Los Prados - Pico de Lopera - Venta Meson Los Prados (27. Jan. 2020) Photo ofFamilien-Rundwanderung: Venta Meson Los Prados - Pico de Lopera - Venta Meson Los Prados (27. Jan. 2020)

August 1, 2022
August 2022

near Lentegí, Andalucía (España)

Wer (fast) ohne Anstrengung auf einen richtigen Aussichtsgipfel (Bilder 1 bis 6) wandern möchte, dem sei diese Rundwanderung empfohlen. 9 km Länge und 250 m Auf- und Abstieg auf Pisten bzw. Wegen sollten keine große Herausforderung sein. Die Wanderung kann bei Km 27,8 der A4050 (WP 6) gleich mit dem Aufstieg entlang der Feuerschneise begonnen werden, oder bei Km 27,1 an der Venta Meson Los Prados (WP 1). Ich persönlich ziehe den eher sinnigen Start beim Meson Los Prados vor, allein schon wegen der besseren Einstimmungsmöglichkeit an diesem Ort. Hier läuft auch ein Stück Europäischer Fernwanderweg (E 4 von Gibraltar nach Kreta) als spanischer GR-7 (rot-weiße Markierung) entlang. Leider ist die Venta von Montag bis Mittwoch geschlossen.

Von der Venta (WP 1) führt eine Piste nach Westen, die sich nach 250 m teilt (WP 2). Rechts geht es zur Grania Escula Huerto Alegre, einer Art Landschulheim. Aber weiter geht es links durch ein Gittertor. Ein Schild weist darauf hin, daß das Tor abends geschlossen wird. Links vorbei an einem Cortijo verläuft die Piste dann durch eine offene Wiesenlandschaft (Prados de Lopera) und erreicht nach 3,3 km eine Abzweigung. Es ist der Wegpunkt vor Pino de Cinco Ramas (WP 3). Bis vor Kurzem stand hinter dem Wegpunkt eine auffällige Pinie (eben die mit den fünf Ästen), die wohl der Blitz erschlagen hat. Jetzt machen nur noch Hinweistafeln an diese Stelle auf sich aufmerksam. Geradeaus geht es nach La Resinera und mit dem GR-7 nach Jayena. Die Abzweigung links (bald durch eine Schranke für den Verkehr gesperrt) führt zum Mojon de la Diferencia und zum Pico de Lopera. Nach 250 m zweigt wieder links eine Abzweigung ab (WP 4), die Piste hoch zum Lopera, auf der man zügig den Gipfel erreicht (WP 5). Die Aussicht ist grandios und natürlich genau deshalb wurde hier oben ein Feuerausgucksposten eingerichtet.

Für den Rückweg bietet sich die breite Feuerschneise an, die hinter dem Gipfel beginnt und sich knapp 3 km lang nach Osten bis zur A4050 (WP 6) erstreckt. Feuerschneisen müssen gepflegt werden, d.h. ihr Zustand ändert sich. Diese hier wird von einem Weg begleitet, der mal rechts, mal links und mal auf der Feuerschneise verläuft. Man hat also die Wahl der Bequemlichkeit je nach Beschaffenheit des Untergrundes. Navigatorisch ist das aber kein Problem. Und wenn nicht gerade die erste Wochenhälfte ist, dann sollte der Wunsch nach einem schönen kühlen Halben genügend Antrieb für einen schnellen Abstieg liefern. Oder? Von WP 6 sind es nur noch 700 m bis zur Venta Meson los Prados, zu einem zünftigen Mittagessen.

Meine Bewertung:
Wahrlich, es gibt schönere Wanderungen, aber keine im ganzen Naturpark, bei der man mit so wenig Aufwand einen so großartigen Aussichtsplatz erreichen kann. Für den etwa 9 km langen Rundweg benötigt man 3 Stunden. Der beste Zeitpunkt ist natürlich an einem klaren Tag, d.h. während des Winterhalbjahres. Diese Wanderung habe ich zuletzt am 27. 1. 2020 unternommen und nicht im August 2022 wie von Wikilocs Software fehlerhaft angegeben.

Alexander Sy, Kiel, Alemania

WP 1 Start

WP 1: Populärer Startpunkt am Meson Los Prados an der A4050 (Km 27,1).

WP 2 Verzweigung

WP 2: Verzweigung: Rechts zur Grania Escula Huerto Alegre, links zum Lopera.

WP 3 Abzweigung

WP 3: Geradeaus nach Jayena und La Resinera, links zum Lopera.

WP 4 Abzweigung

WP 4: Abzweigung links hoch zum Lopera.

WP 5 Gipfel

WP 5: Auf dem Gipfel des Pico de Lopera (1485 m).

WP 6 A4050

WP 6: Von hier sind es nur noch 700 m auf der Straße bis zum Meson Los Prados. Alternativ kann der Startpunkt (siehe die mächtig verwitterte Hinweistafel) für die Rundwanderung auch hier gewählt werden.

• rosa_mar Apr 28, 2024

Tolle Aussicht von dort oben über das Rio Verde Tal und die Sierra Almijara.