Photo ofFamilien-Rundwanderung: Area Rec. Sedella - Rio de la Fuente - Choza del Guarda - Area Rec. Sedella (23. Feb. 2023) Photo ofFamilien-Rundwanderung: Area Rec. Sedella - Rio de la Fuente - Choza del Guarda - Area Rec. Sedella (23. Feb. 2023) Photo ofFamilien-Rundwanderung: Area Rec. Sedella - Rio de la Fuente - Choza del Guarda - Area Rec. Sedella (23. Feb. 2023)

August 25, 2023
February 2023

near Sedella, Andalucía (España)

Dies ist eine schöne, kurze und leichte Rundwanderung, wirklich, für die ganze Familie. Von der von Wikiloc angegebenen Höhendifferenz sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Sie ist übertrieben, wie so oft. Ein Blick auf das Höhenprofil unter der Karte relativiert den zu erwartenden An- und Abstieg erheblich.

Los geht es am Area Recreativa de Sedella (WP 1), ein wunderschöner Picknickplatz unter Bäumen und mit Aussicht. Hinter dem Denkmal für die Bergziegen (Cabras Montes) mündet von rechts eine gut einsehbare und für Autos nicht gesperrte Piste ein, den auch der GR 249 (Gran Senda de Malaga, rot-weiße Markierung) auf der Etappe von Sedella nach Canillas de Aceituno nutzt. Die Route folgt dieser Piste bis zu einem Ziegenstall und einer T-Kreuzung dahinter (WP 3). Der GR kommt hier von rechts von der nahen Mühle (La Molina) hoch, die Route wendet sich nach links, an den beiden Wasserhäusern vorbei und biegt direkt dahinter wieder nach rechts auf eine steinige Piste ab.

Diese Piste, obwohl nicht gepflegt und allmählich in einen stolperigen Weg übergehend, liefert die bequeme und aussichtsreiche Route bis in den lauschigen unteren Quellbereich des Rio de la Fuente (WP 7). Auch in der gegenwärtigen mehrjährigen Trockenperiode sorgt der Bach zuverlässig für gutes Wasser, nicht nur für den Wanderer sondern auch für die Bewohner Sedellas. Die Wasserleitung (Acequia) ist von der Piste aus gut zu sehen.

Vor dem Quellgebiet, bei einer alten Pinie (WP 6), mündete der Weg in eine gepflegte Piste, die sich für den Rückweg anbietet. Die Route gewinnt zwar noch etwa 60 m an Höhe, liefert dafür aber weitere Panoramaaussichten bis zum Meer. Bei WP 9 trifft sie dann auf die große Forstpiste, die bis zum Collado de Monticana ansteigt. Nun geht es in Schwüngen auf der neuen Piste schnell abwärts, vorbei an der hübschen Choza del Guarda (WP 10), bis die Route an einer T-Kreuzung wieder auf die Markierung des GR 249 trifft. Nach links ist es dann nur noch einen Katzensprung weit bis zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.

Meine Bewertung:
Die beschriebene Rundwanderung ist sehr leicht, da sie keine 6 km lang ist, Forstpisten nutzt und nur rund 200 m Höhengewinn aufweist. Mit bequemen 2 Stunden Zeit kann man rechnen - oder vielleicht 3 Stunden wenn man alles ganz genau anschauen und untersuchen will. Man hat jedoch immer genug Spielraum für eine anschließende Mittagseinkehr in Sedella oder natürlich ein zünftiges Picknick.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Diese Beschreibung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen. Sie ist selbstverständlich sehr subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Und genau so selbstverständlich ist es aber auch, dass jeder der diese Wanderung nachvollziehen will, vorher seine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit kritisch hinterfragt und für seine Unternehmung selbst die Verantwortung trägt. Das gilt prinzipiell, also auch für eine so leichte Familienwanderung wie die hier beschriebene.

Alexander, Kiel, Alemania

WP 1 Start

WP 1: Start- und Endpunkt auf dem Picknickplatz Area Recreativa de Sedella.

PictographFountain Altitude 2,719 ft

WP 2 Wasser

WP 2: Die Wasserstelle wurde neu angelegt.

WP 3 Stall

WP 3: Hier kommt von unten der GR 249 von der nahen Mühle hoch. Nach einem kurzen Schwenk nach links und hinter den Wasserhäuschen wieder nach rechts geht es weiter.

WP 4 Photo

WP 4: Photos

WP 5 Photo

WP 5: Photos

WP 6 Abzweig

WP 6: An einer großen Pinie erreicht der Weg eine gute Piste, die zum Quellbereich des Rio de la Fuente führt.

WP 7 Rio de la Fuente

WP 7: Die Piste endet im unteren Quellbereich des Rio de la Fuente.

WP 8 Mirador

WP 8: Wo die Piste eine Feuerschneise kreuzt kann man eine hervorragende Aussicht über das Land von Sedella bis zum Meer geniessen.

WP 9 T-Kreuzung

WP 9: Die Piste nach rechts führt hinauf zum Collado de la Monticana und dann als Pfad weiter zum La Maroma. Nach links geht es hinab zum Picknickplatz.

WP 10 Choza del Guarda

WP 10: Die Wächterhütte, La Choza del Guarda, lädt zum Pausieren ein.

WP 11 T-Kreuzung

WP 11: An der T-Kreuzung trifft die Route wieder auf den GR 249. Nach links geht es zum nahen Picknickplatz.

• Photo of niwso
    niwso Aug 26, 2023

Ein schöner Weg - vor oder nach dem Mittagessen!